Logo Rendsburg Logo Logo

Die Sommerferien seien die beste Zeit, um an Schulen zu arbeiten, berichtete Thomas Siegel, Leiter der Hochbauabteilung bei der Stadt Rendsburg. Die Arbeiten störten nicht den normalen Schulablauf. So habe beispielsweise das Kronwerk-Gymnasium nur kurz auf seine Sporthalle verzichten müssen. Zwei Wochen vor Ferienbeginn hatten die Arbeiter bereits die Decke entfernt. Der Sportunterricht fand draußen statt.

In der Sporthalle des Kronwerk-Gymnasiums tauschen Arbeiter die komplette Zwischendecke aus. Die alte Verkleidung aus Aluminium sei nicht ballwurfsicher gewesen, erklärte Siegel. So konnten sich bei kräftigen Würfen oder Schüssen Deckenteile oder Leuchten lösen und auf den Boden stürzen. Als Notlösung hing zuletzt ein Netz unter der Decke. Das sei unpraktisch und hässlich gewesen, sagte Siegel. Die neue Decke soll stabiler sein.

Gleichzeitig entfernen Bauarbeiter Heizgeräte, die unter der Zwischendecke hingen. In der neuen Decke sind diese schon eingearbeitet. Die Gesamtkosten am Kronwerk-Gymnasium betragen rund 330.000 Euro.