Logo Rendsburg Logo Logo

Coaching für Abiturienten

 

Die meisten Abiturienten wissen nicht, was sie studieren sollen. Und viele Schülerinnen und Schüler haben keine Vorstellung davon, was sie beruflich machen möchten bzw. könnten – noch eine Vorstellung von dem Berufsleben. Woher denn auch mit 17 oder 18 Jahren? Und “wohin” mit den vielen verschiedenen – mal mehr oder weniger stark ausgeprägten – Fähigkeiten oder dem ganz besonderen Talent?

Ich habe mich als Coach genau auf dieses Thema und ausschließlich auf die Zielgruppe “Abiturienten” konzentriert. Als Personalberaterin habe ich in den letzten 20 Jahren unzählige Kandidaten für offene Position in Unternehmen gesucht und Hunderte von Bewerbungsgesprächen geführt. In diesen Gesprächen erfuhr ich immer wieder, dass das gewählte Studium oder die Ausbildung eine Entscheidung aus Zufall war –  statt eine  durchdachte und fundierte Wahl. Das brachte mich vor sechs Jahren auf die Idee, Abiturienten zu unterstützen und gemeinsam berufliche Möglichkeiten auszuloten sowie den passenden Studiengang zu finden. Das heißt, ich “zäume das Pferd von hinten auf”. Erst wenn ein junger Mensch weiß, was er beruflich machen möchte, ist die Wahl des passenden Studiums möglich. 

Mein Coaching dauert einen Tag und beinhaltet u. a. ein sehr intensives biografisches Interview und Gespräch. Erst wenn ich alle Facetten der Persönlichkeit meines Coachees kenne und um seine Neigungen, Fähigkeiten, Einstellungen, Werte, Ideale und Vorstellungen weiß, überlegen wir gemeinsam, was sich damit beruflich gestalten lässt. Die Studienrichtung ergibt sich dann fast zwangsläufig. In meiner Vorgehensweise bin ich pragmatisch und realistisch ausgerichtet. Ich beziehe in meine Überlegungen sowohl den NC als auch das “Machbare und Mögliche” mit ein und orientiere mich an der Lebenswirklichkeit und der mir sehr bekannten Arbeitswelt in Konzernen oder dem Mittelstand.

Schauen Sie sich doch einfach einmal auf meine Website:  http://myfirstcoach.de/

 Mit den besten Grüßen

 Renate E. Stoetzer

MYFIRSTCOAC

Überseeboulevard 4 (Hafencity) 20457 Hamburg 040 – 18 12 43 27 / 0172 – 178 33 30

stoetzer@myfirstcoach.de

 P.S.: Seit 5 Jahren begleite ich in einem eintägigen Workshop eine Abiturientenklasse der Wichern-Schule in Hamburg im Rahmen der vorgeschriebenen einwöchigen Berufsorientierung.