Logo Rendsburg Logo Logo

Partnerschaft ACO & Kronwerk – erfolgreiches IT-Training für Einführungs-Jahrgang:

Langjährige Kooperation des Gymnasium Kronwerk mit Partnerfirma ACO-Ahlmann zeigte sich erneut lebendig und fruchtbar, im konkreten Fall vor allem für alle E-Klassen. An insgesamt vier Vormittagen  ersetzte nutzerorientiertes IT-Training in den Programmen Excel und PowerPoint den Tages-Stundenplan.  In einer vorgeschalteten Befragung hatte sich die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler aus einem grundsätzlich größeren IT-Lernangebot für eben diese Inhalte entschieden.

Frau Lisa Gehrke, professionelle IT-Trainerin der ACO-Mitarbeiter, hatte sich in Absprache mit ihrer Abteilung “IT & Communications” freundlicherweise (kostenfrei!) für diese Fortbildung zur Verfügung gestellt. In mehreren Modulen führte Frau Gehrke anschaulich und praxisorientiert durch die Programme. Alle grundsätzlichen Informationen, aber auch viele sinnvolle “Geheim-Tipps” der erfahrenen Trainerin  konnten dann jeweils gleich an den Schüler-Rechner erprobt werden.

Eine Erfahrung der sicher besonderen Art bot  zusätzliches IT-Training am Nachmittage: Lisa Gehrke erlebte gewissermaßen  einen persönlichen Rollenwechsel, indem sie nun eine Reihe ihrer ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer in Excel fortbildete. Abgesehen von diesem Rollenwechsel – auch aus Lehrersicht – waren es anregende und produktive Stunden am PC, wofür sich alle Kronwerker  bei unserer ehemalige Schülerin herzlich bedanken!

Die begonnene Fortbildung für das Kollegium wird in den nächsten Wochen vertiefend ergänzt werden.

Foto

IT-Trainerin Lisa Gehrke on work

Hinterlasse eine Antwort