Logo Rendsburg Berufswahlsiegel Logo Logo

Ein Besuch im Steinzeitpark Albersdorf:

Am Montag, dem 29. 9. 2014, unternahmen die Klassen 6a und 6d des Gymnasium Kronwerk gemeinsam mit ihren Lehrern  Frau Gottschalk, Frau Döhrer und Herrn Käßhöfer einen Ausflug in den Steinzeitpark Albersdorf, um mehr über die Steinzeit zu erfahren.

Dort angekommen, wurde jede Klasse in jeweils zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe absolvierte gemeinsam mit ihren Leitern Harald und Bärbel einen Rundgang durch das Dorf. Außerdem wurde den Gruppen ein Vortrag gehalten über das Werkzeug, das sich die Menschen damals selbst hergestellt hatten. Dann durften die einzelnen Gruppen endlich selbst Hand anlegen: Bärbel zeigte den Kindern, wie man mit Feuerstein und einem normalen Stein ohne weitere Hilfsmittel, nur durch Aufeinanderschlagen, ein Feuer entfachen kann. Harald schlug mit den Gruppen Flintsteine und machte daraus kleine spitze Messer.
Nach diesen Aktionen blieb noch etwas Zeit, um den Park auf eigene Faust zu erkunden oder auf den Spielplatz zu gehen.

Gegen 13 Uhr kamen alle gut gelaunt und mit breiterem Wissen über die Epoche der Steinzeit wieder am Kronwerk an.

Hinterlasse eine Antwort