Logo Rendsburg Logo Logo

Ausflug in die Steinzeit!

Bei schönstem Wetter unternahmen die Klassen 6a und 6b, die in diesem Jahr Geschichte  als neues Fach bekommen haben, am 27.9.2016 einen Ausflug in den Steinzeitpark nach Albersdorf.

Wie beschwerlich und anstrengend das Leben unserer Vorfahren war, kann man dort hautnah nachempfinden, z.B. wenn man unter Anleitung von Steinzeit-Heidi Werkzeuge aus Flintstein herstellt oder mit Steinzeit-Uwe versucht, mit primitiven Hilfsmitteln wie Zunder, Feuerstein, Pyrit und trockenem Stroh ein Feuer zu entfachen, was auch den Steinzeit-Profis trotz größter Anstrengungen zum Schluss nur mit Hilfe eines modernen Feuerzeugs überzeugend gelang. Eine Ralley führte durch verschiedene Stationen des Parks und brachte den Exkursionsteilnehmern die Lebensweise und die kulturellen Rituale unserer frühen Verwandten nahe. “Hinkelsteine” wurden auf Holzrollen transportiert und einfache Wohnstätten sowie Grabanlagen inspiziert. Froh über die bequeme Transportmöglichkeit eines modernen Reisebusses fuhr die erschöpfte Steinzeit-Horde am Nachmittag zum Kronwerk zurück.

previous arrow
next arrow
Slider

 

Hinterlasse eine Antwort