Logo Rendsburg Logo Logo

“SHH Bank of Kronwerk” erfolgreich im Bundes-Finale des SCHULBANKER-Planspiels:

Rund 85 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bundesgebiet waren am letzten Wochenende in Potsdam zusammengekommen, um sich der besonderen Herausforderung der Endrunde des bisher online gelaufenen Wettbewerbs zu stellen. Neben arbeitsintensiven und spannenden Entscheidungsrunden sorgten ein Outdoor-Training sowie ein Ausflug nach Sanssouci für Ausgleich und Spaß. Die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer waren als Begleitpersonen vor Ort und stellten damit ihr großes Engagement unter Beweis.

Unser Kronwerk-Team Lukas Harten, Laura Hengelhaupt und Johanna Schley setzte sich erfolgreich gegen mehr als die Hälfte der anderen Teams durch.

Rn

berlin

Outdoor-Wettkämpfe ergänzen das Bank-Planspiel.

20150427_114545

Berlin, 27. April 2015, 12.00 Uhr: Festsaal Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften: Siegerehrung

Höhepunkt des Wettbewerbs war die festliche Preisverleihung am Montag in Berlin. Hier wurden alle Final-Teilnehmer für ihre hervorragende Leistung geehrt und die Gewinnerteams ausgezeichnet.

Die TURBO-BANK des Heisenberg-Gymnasiums Hamburg hat den diesjährigen SCHUL/BANKER-Wettbewerb gewonnen. Die vier Schüler hatten beim Finale in Potsdam nach fünf spannenden Entscheidungsrunden die Nase vorn. Platz 2 auf dem Treppchen erkämpfte sich die Nord Bank des Gymnasiums Andreanum, dritter Sieger wurde das Team Bank of Kronos des Gymnasiums Julianum aus Helmstedt.

Das Kronwerk-Team schaffte es unter den 19 Konkurrenz-Banken auf den 8. Platz. Zwar konnte man durch eher vorsichtiges Investitionsverhalten (war man an Sparkassen orientiert?) nicht mit den Gewinnen der sehr risikofreudigen Siegerbanken in Höhe von jeweils 6 Millionen Euro mithalten. Die Bank of Kronwerk war jedoch im Gegensatz zu vielen anderen Planspiel-Banken trotz schlechter Konjunkturdaten immer liquide geblieben und musste nicht wie viele andere Teams Notkredite bei der EZB aufnehmen.

Die stolzen Gewinnerteams nahmen gemeinsam mit ihren betreuenden Lehrern auf der Bühne ihre Schul- und Teampreise entgegen.

Informationen und Bilder zum Finale und zur Preisverleihung

Im nächsten Schuljahr startet das Planspiel in die 18. Runde. Informationen zur Anmeldung findet Ihr hier.

 

Hinterlasse eine Antwort