Logo Rendsburg Berufswahlsiegel Logo Logo

Was wir in der Unter- und Mittelstufe in Geschichte unterrichten:

 

Klasse 6: Was machen  Historiker und  Archäologen? Familiengeschichte, Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Ägypten, antike Geschichte am Beispiel Griechenlands und Roms, Völkerwanderung. (Bd. 1, Das waren Zeiten, Ausgabe S-H)

 

Klasse 7: Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Ländliches, städtisches und religiöses Leben; Aufbruch in eine neue Welt: Entdeckungen, Entdecker und Entdeckte; Reformation und Dreißigjähriger Krieg; der Absolutismus als eine Form der Monarchie.  (Bd. 1 und Bd. 2, Das waren Zeiten, Ausgabe S-H)

 

Klasse 8: Die Herausbildung des modernen Staates: Die Französische Revolution und ihre Folgen; Industrialisierung und gesellschaftlicher Wandel; 1871 bis 1914 (1918): Endlich ein Deutsches Reich: Bismarck, wilhelminische Zeit, Wilhelm II., Militarismus und  Imperialismus,  Erster Weltkrieg: Vorgeschichte und Verlauf.  (Bd. 2 und Bd. 3: Das waren Zeiten, Ausgabe S-H)

 

Klasse 9: Die Weimarer Republik als erste deutsche Demokratie: Matrosenaufstand in Kiel, Versailler Vertrag, Chancen und Belastungen, Krisen und Zusammenbruch; die Nationalsozialistische Diktatur: Propaganda, Terror, Krieg, Verfolgung und Vernichtung; der Kalte Krieg und der Weg in die deutsche Zweistaatlichkeit; die beiden deutschen Staaten bis zur Wiedervereinigung (Bd. 3, Das waren Zeiten)