Logo Rendsburg Logo Logo

 

Fachtag bei mobilcom-debitel in Büdelsdorf

Am Montag, den 12.12.2016, besuchten wir gemeinsam mit Frau Königsfeld im Rahmen unseres WiPo-Unterrichts und in Vorbereitung auf das Wirtschaftspraktikum im Januar die Logistik von mobilcom-debitel in Büdelsdorf.
Morgens um 8:00 trafen wir uns vor dem Bürogebäude und wurden freundlich von den zwei Dualen¬-Studium-Studenten in Empfang genommen, die uns während des gesamten Aufenthalts begleitet haben. Nach einer kurzen Begrüßung wurde uns das Unternehmen vorgestellt und wir durften Fragen stellen. Daraufhin erläuterte man uns verschiedene Bereiche im Marketing, sowie einige Strategien, ehe wir mit den Vorträgen abschlossen.
Nun gingen wir weiter zur Logistik, die man von der Hauptstraße aus kaum einsehen kann. Nach kurzem Fußmarsch kamen wir am Logistikgebäude an. Dort mussten wir unsere Jacken und eigenen Smartphones abgeben, damit klar ist, dass wir keine der Lagerprodukte mitgehen lassen. Nachdem wir durch einen Metallscanner gegangen sind, wurden wir von einem Mitarbeiter und einem Auszubildenden begrüßt, die uns durch die vielen Gänge des Lagers, aber auch durch die verschiedenen Stationen wie die Packstation, Retour und Kontrolle, führten. Nach knapp einer Stunde und gefühlt hunderten sehnsüchtigen Blicken auf die neusten Smartphones beendeten wir unseren Rundgang und erhielten schließlich unsere Sachen zurück. Auf dem Rückweg schauten wir noch im Shop vorbei, gekauft hat dann aber doch niemand etwas.
Wir hatten Glück, denn ehe wir die Versammlung auflösten, durften wir noch in der hauseigenen Kantine essen gehen- und das kostenlos. Nach einer Feedback Runde, die von allen Seiten sehr positiv ausfiel, beendeten wir nach einem Gruppenfoto den Fachtag und für einige ging es nach Hause-für andere zurück in die Schule.
Insgesamt war es ein sehr informativer und interessanter Fachtag,bei dem wir alle viel gelernt haben.
Danke mobilcom debitel, dass wir kommen durften.
Julia Wiemer Q1d

Fachtag_mobilcom_debitel_Q1d

Hinterlasse eine Antwort