Logo Rendsburg Logo Logo

Deutsch – ein Fach stellt sich vor

Eigentlich glaubt jeder, der die Schule einmal besucht hat, genau zu wissen, was im Deutschunterricht so alles gemacht wird. Jedem fallen sofort das Schreiben und Lesen ein – zwei Kernbereiche des Faches, die natürlich nach wie vor im Unterricht eine bedeutende Rolle spielen.

 Aber das Fach hat noch mehr zu bieten, was die folgende Grafik zeigen soll:

 

 

 

Natürlich ist das längst nicht alles, aber die Darstellung vermittelt schon einen Eindruck, wie vielfältig und interessant die Themen und Inhalte sind, mit denen sich die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer unserer Schule beschäftigen. Das ich auch wichtig, denn unser Fach liefert schließlich entscheidende Schlüsselqualifikationen für einen erfolgreichen Schulabschluss und den späteren beruflichen Lebensweg.

Allgemeine Hinweise zur Legasthenie findet man hier.

Maßnahmen für legasthene und rechtschreibschwache Schüler aller Klassenstufen findet man hier.

Natürlich bieten wir auch noch weitere Angebote, die über reinen Unterricht hinausreichen. Hier einige Beispiele:

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Theaterbesuche (durchaus auch in Hamburg)

Besuch von Bibliotheken

Literaturlesungen

Filmanalyse