Logo Rendsburg Logo Logo

Unser Fachkollegium | Inhalte und Lernziele | Fachexkursionen | Fachanforderungen für Unter-, Mittel- und Oberstufe
 

 

In fünf Stunden um die Welt – Ein Besuch im Klimahaus Bremerhaven

Vier Stunden Hin- und Rückfahrt mit dem Bus seien für ein Museum ein zu großer Aufwand, sollte man meinen. Doch der Ausflug unserer Klassen Q1a, Eb und der 9b ins Klimahaus übertraf alle Erwartungen. Eine realistisch gestaltete Ausstellung führte uns entlang 8° östlicher Länge durch die Klima- und Vegetationszonen der Welt, zum Beispiel auf einer Reise über die Schweizer Alpen bis in die Wüste der Sahara, weiter nach Kamerun in den Regenwald, über die Antarktis nach Norden bis Alaska und schließlich zurück nach Deutschland mit Langeness als Ziel. Die Reise bot nicht nur viele Informationen, sondern lässt den Besucher durch die den Klimzonen angepassten Temperaturen, Luftfeuchtigkeiten und realistischen Kulissen so empfinden, als wenn er tatsächlich gerade um die Welt reise. Anbei eine Auswahl an visuellen Eindrücken, die wir sammeln konnten.


 

Geographie Home