Logo Rendsburg Logo Logo

Beratung und Hilfe

Was tun bei Problemen?

Streit mit Freunden oder Freundinnen? Klassenklima? Probleme in der Schule? Ärger zu Hause? Ängste? Erziehungsfragen? …?

Oft steht der Einzelne ratlos oder verzweifelt vor einer Situation und weiß nicht, wie es weitergehen soll oder welcher Weg der richtige ist.

Als erstes könnt ihr euch an eure Paten wenden, die als Streitschlichter arbeiten, wenn ihr Probleme mit Mitschülern habt und diese nicht allein und ohne Hilfe regeln könnt. Auch euer Klassenlehrer / eure  Klassenlehrerin ist euch sicher gern behilflich.

Wenn ihr Ärger mit Lehrern habt, könnt ihr euch an den Verbindungslehrer  wenden. Er versucht dann, zwischen euch und der Lehrkraft zu vermitteln. Der Verbindungslehrer wird am Anfang eines Schuljahres aus den Reihen der Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Kronwerk von den Mitgliedern der SV gewählt. Vorschläge für die Wahl zum Verbindungslehrer können von allen Schülern an die jeweiligen Klassensprecher herangetragen werden, die dann die Kandidatenliste an den Vorsitzenden der SV weiterleiten.

Wenn ihr einmal gar nicht weiter wisst und die eben genannten Möglichkeiten euch nicht helfen, wendet euch mit euren kleinen und großen persönlichen und schulischen Fragen an unseren Sozialarbeiter Herrn  Bräuß. Diese Sprechstunden sind übrigens für alle da – natürlich auch für Eltern!