Logo Rendsburg Logo Logo

 
Félicitations!

21 Schülerinnen und Schüler des E-Jahrgangs haben erfolgreich das DELF B1-Diplom abgelegt. Sie gehören damit zum ersten Jahrgang, der am Pilotprojekt DELF option teilgenommen und ein weltweit gültiges Zertifikat erworben hat, das sichere Kenntnis des Französischen in Wort und Schrift attestiert und eine wertvolle Ergänzung zum Lebenslauf und zu Bewerbungsunterlagen bedeutet; sogar die die unbeschränkte Aufenthaltsgenehmigung in Frankreich kann mit diesem Zertifikat beantragt werden. Wir freuen uns, dass alle gemeldeten Teilnehmer bestanden haben.

Das Gymnasium Kronwerk ist seit dem 24. November 2018 eine von 50 Schulen in ganz Schleswig-Holstein, die zertifiziert sind, im E-Jahrgang das DELF B1-Diplom abzunehmen. Im Beisein von unserer Bildungsministerin Frau Prien, des französischen Generalkonsuls in Hamburg M. Toulouse und des Direktors des CIEP in Sèvres M. Mourier wurde damals feierlich eine Absichtserklärung unterzeichnet, die einen weiteren Meilenstein der deutsch-französischen Freundschaft bildet und unseren Schülerinnen und Schülern den Weg zu diesem tollen Erfolg öffnete. Um das Zertifikat zu erwerben, mussten vier Prüfungsteile bewältigt werden: Im März wurden im Rahmen eines normalen Leistungsnachweises das schriftliche und das mündliche Verstehen sowie das Verfassen von Texten geprüft; im Mai folgte eine mündliche Prüfung.

AE / Br

Hinterlasse eine Antwort