Logo Rendsburg Logo Logo

Unser Fachkollegium | Inhalte und Lernziele | Fachexkursionen | Fachanforderungen für Unter-, Mittel- und Oberstufe

 

Geographie ist die integrierende Wissenschaft schlechthin.

Daher stehen die von uns vermittelten fachwissenschaftlichen Kompetenzen natürlich nicht isoliert, sondern werden fächerverbindend verstanden. Durch diesen Charakter des Faches üben sich unsere Schülerinnen und Schüler hier in vernetztem Denken und lernen dadurch, sich ihre Welt zu erschließen.

Außerdem sehen wir jede Erdkundestunde auch innerhalb des Gesamtkonzeptes einer Grundbildung, die unseren Schülerinnen und Schülern vor allem dazu verhelfen soll, die Vielfalt der natürlichen und gesellschaftlichen Wirklichkeit differenziert wahrzunehmen und zu beurteilen und somit Lernen als Teil des Lebens zu begreifen.
(aus: Vorwort zum Lehrplan Erdkunde, S.4)

Neben fachbezogenem Lernen mit Bezug zur Fachwissenschaft Geographie und ihrer Systematik, Didaktik und Methodik wollen wir mit unserem Fach Schlüsselqualifikationen vermitteln. Darum sind uns neben Sach- und Methodenkompetenz immer auch Selbstkompetenz und Sozialkompetenz wichtig .

Wir Geographen fragen uns natürlich: “Spannend unterrichten – aber wie und was?”
Dazu haben wir unser schulinternes Fachcurriculum erstellt.

 

Geographie Home