Logo Rendsburg Logo Logo

Die im Mensabereich eingerichtete iPad-Leseecke wurde am 13.12. von  Schulleitung und  den Sponsoren der Aktion, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag (sh:z) und Volks- und Raiffeisenbanken,  offiziell eingeweiht. Unsere Schülerinnen und Schüler können am neuen iPad-Terminal täglich kostenfrei auf den Tageszeiten-App der sh:z zugreifen und sich digital über die Nachrichten aus Schleswig-Holstein und der Welt informieren.

Das Zeitunglesen ist für junge Leute wichtig. Die Gesellschaft braucht vielseitig informierten und gut ausgebildeteten Nachwuchs. In diesem Sinne betonte Rainer Rosenthal, Schulkoordinator des Projektes,  die gesellschaftliche Bedeutung von Zeitungen: “Lesefähigkeit ist auch in einer digigalisierten Welt weiterhin Schlüssel zu allem. Digitales Lesen der Zeitung am neuen iPad-Terminal wird alle gut informieren und zugleich Spaß machen.”

http://www.adpic.de/data/picture/detail/Zeitung_lesen_6514.jpg

Entsprechend sehen es auch die Sponsoren: “Wir zeigen damit, dass die Nachrichten nicht nur auf Papier, sondern auch digital unterwegs sind”, sagte Georg Konstantinow vom Zeitungsverlag, Leiter des Projektes Jugend, Medien und Bildung. Der Vertreter der Kooperation mit den Volks- und Raiffeisenbanken, Carsten Ratzke, ergänzte, dass Jugendliche zwar das Internet und Soziale Medien nutzen würden,  digitale Tageszeitungen aber wenig bekannt seien, und dass sein Haus dieses Informations-Defizit durch Projekt-Sponsoring ändern wolle.

Die digitale Tageszeitung in Schulen geht einher mit dem Projekt “Zeitung in der Schule” (ZISCH), an dem seit Jahren auch Kronwerk-Klassen teilnehmen. Da sich landesweit über 200 Schulen für die Installation einer iPad-Lesecke bewarben, aber nur 25 Schulen ausgewählt wurden, freuen wir uns am Gymnasium Kronwerk und sind zugleich ein wenig stolz.

Der Terminal wird schon gut angenommen. Schülerinnen und Schüler gehen wie selbstverständlich mit dem iPad um. Zusätzlich scheint sich sogar die Einschätzung zu ändern,  Zeitung sei langweilig und unpraktisch. Ein Mittelstufenschüler: “So auf  iPad oder Smartphone bringt das E-Paper-Lesen richtig Spaß.”

Rn

DIGITAL CAMERA

“What’s new in the region?”
Nicole Kusch und Hendrik Langner (12. Jg.) mit Koordinator Rainer Rosenthal am neuen iPad-Terminal

 

Hinterlasse eine Antwort