Logo Rendsburg Logo Logo

Flüchtlingspolitik – “Hoffen auf Europa”:

Nach Schulschluss am vorletzten Freitag ging es für uns, die Q 1d, zusammen mit Frau Gottschalk, Herrn Rosenthal und Herrn Käßhöfer auf Projekt-Exkursion zum Landeshaus nach Kiel. Wir folgten einer Einladung des italienischen Botschafters Pietro Benassi, als einzige Schülergruppe an einer Vortragsreihe mit dem Titel “Hoffen auf Europa!” sowie anschließender Debatte teilzunehmen.

Passend zu unserem aktuellen Halbjahres-Projekt “Migration in Europa im Spiegel der Zeit” (fächerverbindend mit Erdkunde/Geschichte/WIPO) stand die Veranstaltung ganz im Zeichen dieser Thematik,  auch hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen, die aktuelle wie zukünftige Migrationsprozesse auf Italien und andere EU-Länder haben könnten.

Landtagspräsident Klaus Schlie eröffnete die Veranstaltung, seine Nachredner referierten über Projekte zur Aufnahme von Flüchtlingen und die vielfältigen Probleme mit deren Unterbringung sowie Integration. Botschaftsrat Giovanni Pugliese, der statt des eigentlich angekündigten italienischen Botschafters Pietro Benassi sprach, referierte im Anschluss über die momentane EU-Ratspräsidentschaft Italiens und zog ein kaum konfliktorientiertes, sondern eher recht diplomatisches Fazit.

Zufrieden waren wir insgesamt allerdings mehr mit der Qualität anschließenden Caterings anstatt mit den erwarteten Inhalten: Leider bezogen sich nämlich die meisten Vorträge weniger auf angekündigte Migrations-Problematik, sondern dienten eher als diplomatische Werbeveranstaltung für einzelne Flüchtlingsprojekte bzw. die Italienische Ratspräsidentschaft überhaupt. Zudem wurde die anschließende Debatte von einigen Fraktionsmitgliedern als Gelegenheit zur Selbstprofilierung genutzt.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir die Veranstaltung dennoch informativ und interessant als „policy and polity live“ erlebten, da wir über Italiens Aktivitäten innerhalb der EU-Politik aufgeklärt wurden und sich für uns darum der Weg ins Kieler Landeshaus doch gelohnt hat.

Kjell Schwarz für die Q 1 d
20141121_14401820141121_145834

Hinterlasse eine Antwort