Logo Rendsburg Logo Logo

Das Teilprojekt „Neue Ansätze in der Studienberatung hat sich zum Ziel gesetzt, Workshops zur Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler „Studieren, aber was?“  anzubieten. Schülerinnen und Schüler sollen unter anderem einen Einblick in die verschiedenen Fachbereiche erhalten: Im Programm „Ask a student: Studieren probieren“ koordinieren wir dazu eintägige Kleingruppentreffen zwischen Schüler_innen und Studierenden/Doktoranden, die den Studieninteressierten vom Studium berichten.  Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie über unsere anstehenden Termine informieren:

Wir freuen uns, dass in der Zeit vom 04. Bis 15. November zum zweiten Mal unser Programm „Ask a student: Studieren probieren“ stattfinden kann. Durch das Programm erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler einen fachspezifischen Einblick in den Unialltag und die Gelegenheit, sich mit Studierenden auszutauschen. In einer kleinen Gruppe wird eine typische Lehrveranstaltung besucht, der Campus mit fachrelevanten Einrichtungen (zum Beispiel den Laboren) erkundet und es können alle Fragen rund ums Studium gestellt werden. Nachdem wir im letzten Semester Tutorinnen und Tutoren für die Fächer Mathematik, Chemie, Romanistik (Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch), Philosophie, Wirtschaft/Politik (Lehramt) und Lehramt allgemein hatten, konnten wir in diesem Semester zusätzlich Studierende aus den Fachbereichen Elektrotechnik, Physik, Betriebswirtschaftslehre (BWL), Agrarwissenschaften und Ökotrophologie gewinnen:

CAU_2012-04-Plakat_A3_Studienberatung_13_rz_ANSICHT

CAU_Perle_Flyer Studienberatung

2013 08 23 Einladung Ask a student Termine