Logo Rendsburg Logo Logo

 

Vorlesewettbewerb im Fach Französisch

Beim Französisch-Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Schleswig-Holstein am 19. April 2018 hat Susanne Peters aus der 8c in der Wettbewerbsgruppe II (3. und 4. Lernjahr Französisch) einen hervorragenden 3. Platz belegt! Susanne hatte sich als Schulsiegerin des im Januar erstmalig durchgeführten Vorlesewettbewerbs der 8. Klassen für diesen landesweiten Vorlesewettbewerb in Kiel qualifiziert.

Als Vorbereitung für den schulinternen Wettbewerb hatten die Französischklassen des 8. Jahrgangs im Unterricht Texte aus ihrem Schulbuch präsentiert. In einer Abstimmung wurden die jeweils drei Klassenbesten ermittelt, die anschließend am Jahrgangsentscheid teilgenommen haben. Hier mussten sie vor beiden Französischgruppen einen ihnen bekannten und einen unbekannten Text vortragen. Die Aufregung war bei einigen durchaus groß, aber alle sechs Teilnehmerinnen haben ihre Texte gut präsentiert. Mit viel Applaus und kleinen Preisen wurden sie für ihre tolle Leistung belohnt.

In Kiel musste Susanne nun einen vorbereiteten Prosatext (Lesedauer maximal 3 Minuten) und einen kurzen unbekannten Text (Lesedauer ca. 1 Minute) lesen. Hier hat sich gezeigt, wie stark neben dem phonetisch korrekten, flüssigen Lesen die Betonung und Gestaltung des Textes gewichtet wird. Dies ist Susanne ausgesprochen gut gelungen, so dass sie mit dem 3. Platz bei diesem Wettbewerb und einer reich gefüllten Präsent-Tüte belohnt wurde.

 

Hinterlasse eine Antwort