Discofieber am Gymnasium Kronwerk

is-mid-rounded

Ein Bericht von Alischa Ahmed(9b)

Am 01.03.24 fand zum zweiten Mal die Schuldisco des Gymnasiums Kronwerk statt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 erschienen zahlreich und erlebten einen tollen Abend mit Musik, Spielen und Tanz-Einheiten.  

 

Organisiert wurde die Veranstaltung von der SV. Die Planungen hierfür liefen bereits während der SV-Fahrt.  Die Musikwahl, die Spiele, die Auswahl an Essen und Trinken, die Deko und vieles weitere musste beachtet werden. Einige Stunden vor Beginn wurde die Deko aufgehängt, wobei dies von der Technik-AG übernommen wurde. Am Ende hatten wir eine Disco-Kugel, bunte Lichter und ein DJ-Pult. Ab 18 Uhr kamen dann die ersten Schüler/-innen an, die am Eingang von SV-Mitgliedern empfangen wurden. Je mehr Schüler/-innen kamen, desto besser wurde die Stimmung. Es wurde viel getanzt und mitgesungen. Zwischendurch konnten sich die Schüler/-innen natürlich in der „Chill Area“  auch ausruhen und im Außenbereich frische Luft schnappen. Auch Stärkung konnte gekauft werden. Wir verkauften Laugenstangen, verschiedene Softgetränke und Naschitüten.  

Um den Moment mit seinen Freunden festzuhalten, gab es eine Fotobox. Dort konnten sich die Schüler/-innen verkleiden und von SV-Mitgliedern fotografieren lassen. Die Fotobox kam sehr gut an und viele ließen sich fotografieren.  Neben den Tänzen und dem Essen, gab es auch einige Spiele zur Unterhaltung. Beispielsweise spielten wir „Reise nach Jerusalem“ oder machten Limbo, was sehr viel Spaß machte. Bei der Limbo machten sogar Herr Ochsen und Herr Hillendahl mit, wobei Herr Hillendahl sehr weit kam und es einen sehr großen Applaus von den Schülern gab.  

 

Das Highlight des Abends war der Kostümwettbewerb, denn das Motto der Schuldisco war „Fasching“, wo sich die Schüler/innen verkleiden durften. Beim Wettbewerb gab es drei Kategorien: einmal das beste Gruppenkostüm, das beste selbstgemachte Kostüm und das beste gekaufte Kostüm. Die Preisvergabe erfolgte durch die Jury, bestehend aus drei SV-Mitgliedern und den beiden Verbindungslehrern. Beim besten Gruppenkostüm gewannen zwei Achtklässlerinnen, die als Engel und Teufel verkleidet waren, beim besten selbstgemachten Kostüm gewann eine Siebtklässlerin, die ein Quallenkostüm mit LEDs trug und beim besten gekauften Kostüm ging der Sieg an einen verkleideten Pokémon Trainer. Als Preis gab es Gummibärchen, einen Pokal und eine Urkunde. Auch der Kostümwettbewerb kam sehr gut an und jedes einzelne Kostüm war sehr schön und bekam großen Applaus.

 

 

Insgesamt war es ein schöner und gelungener Abend, der allen Beteiligten viel Freude bereitete. Wir freuen uns auf die nächste Schuldisco und bedanken uns als SV bei allen Lehrkräften, bei der Technik-AG und bei unserem FSJ-ler Moritz für die enorme Unterstützung.