Musik/Theater

Opernkästen waren früher einmal Schuhkartons. Im Unterricht der 6. Klasse haben sie aber ein ganz neues Leben bekommen. Sie können Szenen einer Oper (hier z.B. der Zauberflöte oder Hänsel und Gretel) darstellen und das Bühnenbild zeigen. Sie können aber auch nur einer einzelnen Person der Oper gewidmet sein (z.B. dem Vogelfänger Papageno aus der Zauberflöte). Dann findet man Steckbriefe, Gegenstände, die zur Person passen und vieles mehr.

Liste aller DS-Projekte
Im Laufe der Jahre ist eine beträchtliche Zahl von Inszenierungen im DS-Unterricht entstanden. Dieses "Zeugnis" der präsentierten Arbeitsergebnisse zeigt, wie umfangreich und kontinuierlich die Theaterarbeit am Gymnasium Kronwerk ist.

Musikwettbewerb
Im Mai diesen Jahres hat nach längerer Zeit endlich der Musikwettbewerb am Gymnasium Kronwerk wieder stattgefunden. Es haben viele Schülerinnen und Schüler mitgemacht und einige haben für ihre tollen Leistungen auch einen Preis gewonnen. Dazu gratulieren wir noch einmal herzlich. Diejenigen, die am besten abgeschnitten haben, werden auch beim Sommerkonzert noch einmal zu hören sein!

Crownies bei der Sextanerinfo
Beim Info-Abend für die neuen Sextaner können sich interessierte neue Schüler*innen und Schüler mit ihren Eltern die Schule anschauen. Die Crownies - unsere jüngste Schüler-Band - haben dabei gezeigt, was man in 2 Jahren musikalisch alles schaffen kann! Sie haben die beiden Songs „Run“ und „Chasing Cars“ von der Band Snow Patrol gespielt und das Publikum damit begeistert.“

Winterkonzert am Kronwerk
Am 8. Dezember 2022 hat das Winterkonzert im Kronwerk stattgefunden. Das Foyer wurde in eine stattliche Konzertbühne verwandelt und geschmückt. Am Donnerstag Abend war es dann soweit: Insgesamt haben über 100 Schüler*innen und Lehrer*innen am Konzert mitgewirkt und ein Konzert von zwei Stunden auf die Bühne gebracht. Natürlich mit einer kleinen Pause und Getränkeverkauf unseres Abiturjahrgangs. Auf der Bühne war viel los: Von verschiedenen Chören über Big Band zur Rock-und-Pop-Band....

Förderkonzert des "Lions Club"
m 15.11.2022 fand das alljährliche Förderkonzert des Lions Club Rendsburg im Nordkolleg statt. Das Gymnasium Kronwerk wurde sehr gut verteten durch Janne Sayk, die drei jazzige Stücke wunderbar vorgetragen hat: Sunrise von Norah Jones, einer grammyprämierten Soul- und Jazz-Künstlerin, den Cup-Song, der durch Anna Kendrick berühmt wurde, sowie Sunny ein Klassiker der Soulmusik von Bobby Hebb, der 1965 veröffentlicht wurde. Begleitet wurde sie von Herrn Scharf am Klavier. Foto: Chau-Anh Le

Abschied der "Schwiegerkinder"
Am 5. November haben sich die „Schwiegerkinder“ mit einem mitreißenden Konzert aus dem Kronwerk verabschiedet. Victoria Schamborsky, Lisa Landgraf (beide Abitur 2021), Achilleas Tsiknakis und Linus Spethmann (beide Abitur 2020) haben zusammen mit Herrn Schwieger mit einer musikalischen Zeitreise durch 70 Jahre Rock- und Popgeschichte ihren alten Schule Lebewohl gesagt. Schon als Schüler/innen hatten die vier in verschiedenen Besetzungen und als Solisten das musikalische Leben unserer...

Ahoi, ihr Kronwerker! Die Flaute, in der wir musikalisch während der Pandemie lagen, hat uns vermutlich allen etwas zugesetzt und wir haben uns alle wie auf dem Trockenen gefühlt. Um das zu ändern, entstand der „Kronwerk-Shanty“. Bei diesem Projekt wurde ein neuer Text für den Song „The Wellerman“ verfasst, der unsere schöne Schule repräsentiert. Für alle Schüler*innen und Lehrer*innen, die mitmachen wollten, wurde ein passgenaues Arrangement geschrieben. Alle haben zu Hause...
Die Geschichte der Theater-AG
Mit 50 Theaterproduktionen und 288 Aufführungen hat die Theater-AG am Gymnasium Kronwerk eine beeindruckende Geschichte. Eine Rückschau auf die vergangenen 40 Jahre bietet dieser Artikel - als Erinnerung für Ehemalige, als Ansporn für zukünftige AG-Mitglieder, als kleines Archiv für Theaterschaffende und als Zeugnis der intensiven Theaterarbeit an unserer Schule für Aussenstehende.

Klassenzimmertheaterstück „45 min. netzlos“ des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters
Endproben und Premiere von „45 min. netzlos“ am Kronwerk. Vom 1.-4.12.2020 fanden die Endproben und die Premiere für das neueste Klassenzimmertheaterstück des Schleswig-Holsteinischen Landestheaters an unserer Schule statt. In den Genuss kamen bisher einige 7. – 9. Klassen. Das Stück ist ab jetzt buchbar.