Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit versteht sich als ein professionelles, sozialpädagogisches Angebot zur Förderung und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien und ihrem sozialen Umfeld.

Zu den zentralen Arbeitsfeldern der Schulsozialarbeit gehören:

- Beratung für alle SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern

- Durchführung präventiver und niedrigschwelliger Angebote

- Unterstützung und Mitgestaltung der Schulgemeinschaft

Neben der offenen Beratung erfolgt die konkrete Ausgestaltung unserer Arbeit am Gymnasium Kronwerk dabei durch Hospitationen und Beobachtungen im Unterrichtsgeschehen, der Konzeption und Durchführung präventiver Workshops zu diversen Themen wie dem Umgang mit Medien oder Suchterkrankungen, sowie durch Interventionen in Krisensituationen.

Schulsozialarbeit in der Orientierungsstufe

Hallo, mein Name ist Tim Sievers und ich bin am Gymnasium Kronwerk als Schulsozialarbeiter in den Klassen 5 und 6 tätig. Des Weiteren gestalte und betreue ich den Schülertreff am Vormittag und bin Ansprechpartner für alle Fragen rund um den offenen Ganztag.

Schulsozialarbeit in der Mittel- und Oberstufe

Hallo, mein Name ist Rüdiger Bräuß und ich bin am Gymnasium Kronwerk als Schulsozialpädagoge in den Klassenstufen 7 bis Q2 tätig.

Wie könnt ihr uns erreichen?

Kommt doch gerne im Büro der Schulsozialarbeit in Raum N010 direkt neben dem Schülertreff vorbei, oder sprecht uns auf einfach auf dem Flur, in den Pausen oder nach dem Unterricht an. Rechts findet ihr eine Übersicht über unsere jeweiligen Sprechzeiten, sowie Kontaktmöglichkeiten via Email und Telefon.

Tim Sievers

Montag – Freitag von 8:00 Uhr bis 11 Uhr