Liste aller DS-Projekte

Szenenfoto aus "Gönn Dir! Eine Empörung"

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen konnten am Ende des Schuljahres 2022/23 endlich wieder öffentliche Aufführungen stattfinden. Anfang Juli verwandelte sich unser Foyer wieder in eine belebte Theaterbühne.

Die Abende begannen mit einer Werkschau von jeweils einem der zwei DS-Kurse im E-Jahrgang, unter der Leitung von Eva Rademann. In den Arbeitsergebnissen aus dem Unterricht konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise zeigen, wie sie in einer Alptraumsequenz komplexe Bewegungstechniken umsetzen oder durch theatralische Mittel wie Rhythmisierung, Zeitlupe und Übertreibung eine Szene bei der „Schlacht am kalten Buffet“ effektiv gestalten können.

Im Anschluss präsentierte der erste DS-Kurs des Q1-Jahrgangs (Leitung: Jens Carstens) mit viel Spielfreude und einer überzeugenden Ensembleleistung in dem Stück „Kaffeestreik“, wie Jugendliche in der Gemeinschaft mit Zivilcourage ein klares Statement gegen Alltagsrassismus setzen können.

Der zweite DS-Kurs des Q1-Jahrgangs, geleitet von Boy Kramer, setzte sich in der Eigenproduktion „Gönn’ Dir! Eine Empörung“ mit dem Thema des globalen Wohlstandgefälles auseinander. In fragmentierten, oft chorischen Szenen und eindringlichen Bildern, erzählte die collagenartige Produktion von Empörung, Welthungerskepsis und Verdrängungsmeditationen. Konkretes Engagement forderten die Spielenden vom Publikum in einer abschließenden Spendengala - hoffentlich wurden die versprochenen Selbstverpflichtungen zur Spende umgesetzt …

• E-Jg., Kurs Rd Werkschau (3. und 4. Juli 2023)
  • Q1-Jg., Kurs Cr Kaffeestreik (3. und 4. Juli 2023)
  • Q1-Jg., Kurs Ka Eigenproduktion: Gönn’ Dir! Eine Empörung (3. und 4. Juli 2023)

Für die Schuljahre 2020/21 und 2021/22 waren weitere Aufführungen geplant, aber ... nun ja, DS-Unterricht als Videokonferenz und die Regeln für Zusammenkünfte von Gruppen in der Schule hat alle Gruppen so ausgebremst, dass keine Aufführungen vor Publikum stattgefunden haben.

Szenenfoto aus "H0MEV!DE0"

Im Schuljahr 2018/19 kamen drei DS-Produktionen zur Aufführung. Der erste DS-Kurs des Q1-Jahrgangs (Leitung: Boy Kramer) zeigte im Mai (und wegen des großen Interesses erneut als schulinterne Aufführung für die Klassen 6 bis 8) die Produktion „H0MEV!DE0“Mit dem Stück wagte sich die Gruppe an ein aktuelles und brisantes Thema — Cybermobbing. Eine Liebesgeschichte, jäh unterbrochen von der Verbreitung sehr privater Filme im Netz und die fatalen Folgen wurden feinfühlig, mutig und ehrlich in vielfältigen theatralen Bildern erzählt. An zwei Abenden im Juni präsentierte zunächst der E-Jahrgang (Leitung: Eva Rademann) überzeugend und diszipliniert choreographierte Szenen einer „Kafkaesken Werkschau“. Im zweiten Teil der Abende folgte der andere Q1-DS-Kurs (Leitung: Jens Carstens), der den Plot des Romans „Die Welle“ für sein chorisch geprägtes Stück adaptierte, und so eindrucksvoll daran erinnerte, dass Faschismus beileibe kein historisches Phänomen ist.

• Q1-Jg., Kurs Ka H0MEV!DE0 (14. und 16. Mai 2019, 20. Juni 2019)
  • Q1-Jg., Kurs Cr Eigenproduktion nach Die Welle (3. und 5. Juni 2019)
  • E- Jg., Kurs Rd Kafkaeske Werkschau (3. und 5. Juni 2019)

Kurz vor Ende des Schuljahres 2017/2018 wurden zwei weitere Produktionen von DS-Kursen aufgeführt. Der E-Jahrgang (Leitung: Boy Kramer) hatte mit der Methode des „Forschenden Theaters“ bei der Rendsburger Tafel und anderen Orten Material gesammelt und diese mit literarischen Texten angereichert. Ergebnis war eine vielschichtige Collage mit dem Titel „Nix!Geht!Mehr!“ über das Leben in Armut. Der Q1-Jahrgang (Leitung: Maja Drohsel) zeigte in der Eigenproduktion „mind the gap“, ebenfalls in Collagenform, Szenen alltäglicher Ausgrenzung an dem sinnfälligen Ort der Bahnsteigkante.

• Q1-Jg., Kurs Sm    Eigenproduktion: mind the gap (12. und 14. Juni 2018)
  • E-Jg., Kurs Ka    Eigenproduktion: Nix!Geht!Mehr! – Forschungsaufzeichnungen von Exkursionen auf die Kehrseite der glänzenden Konjunktur (12. und 14. Juni 2018)

Im Schuljahr 2016/17 kamen gleich drei DS-Produktionen zur Aufführung. Im Juni brachte der E-Jahrgang (Leitung: Maja Drohsel) seine Eigenbearbeitung ausgewählter „Szenen von Antigone“ auf die Bühne und holte den klassischen Stoff dabei humorvoll ins hier und jetzt. Anfang Juli führten dann die zwei Q1-Kurse auf und zeigten, wie unterschiedlich Produktionen sein können, die im DS-Unterricht erarbeitet werden. Während der eine DS-Kurs unter der Leitung von Jens Carstens in einer Eigenproduktion nach Otfried Preußlers „Krabat“die düster-schaurige Atmosphäre der Vorlage in beeindruckenden Bildern darstellte, bereitete der andere Kurs gemeinsam mit Reiseleiterin Eva Rademann die Zuschauer in einer ideenreichen Collage („Wir sind dann mal weg“) auf die Sommerferien vor.

• Q1-Jg., Kurs Rd    Eigenproduktion: Wir sind dann mal weg (4. und 5. Juli 2017)
  • Q1-Jg., Kurs Cr    Eigenproduktion nach Otfried Preußlers Krabat (4. und 5. Juli 2017)
  • E-Jg., Kurs Sm    Eigenproduktion: Szenen nach Antigone (19. und 21. Juni 2017)

• Q1-Kurs Cr (Q1a, Q1d)    Eigenproduktion: Schneewittchen STEHT KOPF (11. und 13. Juli 2016)