Informationen für Eltern der jetzigen Viertklässler

Liebe Viertklässler und liebe Eltern,

wir laden euch und Sie herzlich ein, unsere sowohl persönlich als auch auf digitalem Weg kennenzulernen.. Bitte beachten Sie hierzu die laufenden Aktualisierungen und Informationen auf unserer Homepage.

Wann gibt es unsere Informationsveranstaltung?

Wir laden euch bzw. Sie zu unserer Informationsveranstaltung am Freitag, dem 9.2.2024 von 16 bis 18 Uhr in die Eingangshalle unserer Schule ein.

Dort gibt es nach einer gemeinsamen Begrüßung und einem kleinen Willkommensgruß unserer Musiker viele Informationen für Eltern zum Schulübergang und speziell zum Gymnasium Kronwerk. Gleichzeitig bieten wir ein Programm für die Kinder der vierten Klassen, das ihnen einen kleinen Einblick in unsere Schule bietet und etwa eine Stunde dauert. Im Anschluss haben Sie und Ihre Kinder die Möglichkeit, gemeinsam in kleineren Gruppen an einem geführten Schulrundgang teilzunehmen. Die Veranstaltung dauert circa eineinhalb Stunden.

Wie erhalten Sie weitere Informationen digital?

Wie immer finden Sie alles Wichtige hier auf unserer Homepage.

• Wir haben unsere Info-Veranstaltung 2020 als Film aufgenommen, der Ihnen ebenfalls auf unserer Seite "Virtueller Rundgang" zur Verfügung steht.
  • Auf der gleichen Seite finden Sie in unserem Virtuellen Rundgang mehrere Filme über unsere Schule und das Schulleben, die Ihnen unterschiedlichste Eindrücke ermöglichen und viele Fragen vielleicht schon beantworten. Zusätzlich finden Sie auch mehrere Poster, die Wissenswertes über unsere Schule auf spielerische Weise veranschaulichen – schauen Sie sich diese unbedingt gemeinsam mit Ihrem Kind an!
  • Des Weiteren finden Sie die Inhalte der Informationsveranstaltung geordnet nach Fragen unter dem Stichpunkt „Wissenswertes über die Orientierungsstufe“ im Elternbrief zur Informationsveranstaltung (PDF, 746 kB)
  • Außerdem finden Sie einen ersten, kompakten Überblick über unser Gymnasium auf unserer Vorstellung auf  kn-online.de [externer Link].

Wichtig ...

Eltern, deren Kinder keine gymnasiale Empfehlung erhalten haben, benötigen vor dem 16.02.2024 einen individuellen Beratungstermin, den Sie nach telefonischer Anmeldung in unserem Sekretariat bei Frau Struck unter der Nummer 04331 206 8401 erhalten.

Anmeldungen für alle Kinder sind nach telefonischer Terminvergabe unter 04331 206 8401 (Sekretariat, Frau Struck) von Montag, dem 19.2. bis Mittwoch, dem 28.02.2024 möglich.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• das ausgefüllte Formular „Antrag auf Aufnahme“ (PDF, 135 kB)
  • die Schulartempfehlung
  • der Anmeldeschein im Original
  • das Halbjahreszeugnis in Kopie
  • die Geburtsurkunde in Kopie
  • Nachweis der Masernschutzimpfung
  • evtl. vorhandene Sorgerechtsurteile
  • evtl. vorhandener Lernplan in Kopie

Für individuelle Fragen zu Förder- und Forderangeboten unserer Schule sowie zur LRS-Förderung stehen Ihnen unsere Fachlehrkräfte zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich dazu an von-der-brelie@gymnasium-kronwerk.de (Förder- und Fordermöglichkeiten) bzw. benz@gymnasium-kronwerk.de (LRS).

Informationen
Einen Informationsbrief mit diesen und weiteren ergänzenden Informationen für Eltern der jetzigen Viertklässler können sie hier herunterladen.
Informationen.pdf
Unser Aufnahmeformular als PDF
Bringen Sie dieses Formular bitte ausgefüllt neben den anderen nötigen Unterlagen (siehe Text) zur Anmeldung Ihres Kindes mit.
Aufnahmeformular.pdf

Weitere Downloads:

Einverständniserklärung Datenschutz.pdf
Einwilligung Videokonferenzsystem.pdf
Kronwerk Euro.pdf
Schließfächer.pdf
OGS - Infos und Datenschutz.pdf
Lust auf mehr Infoplakate oder Videos? Klick auf's Bild!
Auch unsere Paten freuen sich auf euch!

Volker Knoop

(Schulleiter)