Aus dem Unterricht

Lernen durch Erleben - Exkursion der Lernzeit
Mitte November ging es für den Lernzeit-Kurs von Frau Frahm auf eine Exkursion, die den Kurs zunächst zur „Meierei Geestfrisch“ und anschließend auf einen Bauernhof führte. Der Nachmittag wurde genutzt, um das theoretische Wissen aus dem zwölfwöchigen Lernzeit-Kurs „Unseren Lebensmitteln auf der Spur- heimische Landwirtschaft erleben“ mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen. So konnten die Schülerinnen und Schüler in der Meierei die Abläufe kennenlernen, die aus Rohmilch...

Rassismus? Nicht am Kronwerk!
Rassismus Jeder Mensch ist gleich! Ein kleines Interview mit zwei Kindern: „Meine Mutter wurde rassistisch beleidigt“ ,das sagt ein Kind aus unserer Schule. Ein anderes Kind sagt: „mein Vater wurde geschlagen .“ Die beiden haben Angst, wegen ihrer Herkunft, Religion, Haut-oder Haarfarbe geschlagen oder rassistisch beleidigt zu werden. Was kann ich gegen Rassismus tun? - auf Demos gehen - Flyer mit Infos über Rassismus basteln - wenn ich sehe, dass jemand rassistisch beleidigt oder gar...