Aus dem Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler des Philosophiekurses Pl1, Q1.1 2023/2024 haben sich mit dem philosophischen Themenkomplex der „Metaphysik“ auseinandergesetzt. Dazu produzierten sie in Kleingruppen „Stop-Motion-Videos“, die sich mit dem metaphysischen Verständnis der Philosophen Thales, Platon, Aristoteles, Descartes, Schopenhauer, Kant und Heidegger auseinandergesetzt haben. Ideen und Anregungen für die Videos lieferte der Podcast „Metaphysik - Lebenselixier oder Spinnerei?“ des...
is-mid-rounded
Ende Mai fand bei uns mit den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs eine Projektwoche der Low-Emission-Schools in Norddeutschland statt. Angeleitet von zwei Geographie-Studentinnen der CAU Kiel entwickelten die Schülerinnen und Schüler Projekte zur CO2-Einsparung am Gymnasium Kronwerk. Das Ziel: Die tatsächliche Umsetzung im Anschluss in Zusammenarbeit von Schule und Stadt! Zu den Oberthemen Ernährung, Mobilität, Energie und Ressourcenschutz haben die Gruppen also Projekte...

is-mid-rounded
Die Inhalte des Unterrichts in der Praxis zu sehen, zu erleben und zu verstehen ist ein zentrales Anliegen unseres Gymnasiums. Zu diesem Zweck besuchten Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen zwei Bauernhöfe in der Region Rendsburg-Eckernförde. Am 14. Juni ging es zunächst mit der Klasse 6d sowie Frau Frahm und Herrn Käßhöfer auf den Milchviehbetrieb der Familie Boyens in Rickert. Die Lernenden konnten hier aus nächster Nähe Einblicke in die verschiedenen Tätigkeiten auf dem...

#wirsindinsektenreich
Durch die Verdrängung von pflanzenreichen Wiesen durch Grasflächen wurde der Lebensraum für viele Insekten stark verkleinert. Mit Unterstützung des Projekts „Blütenbunt - Insektenreich“ hat sich der Biologiekurs im E-Jahrgang von Herrn Kramer deshalb daran gemacht, neue Blühstreifen auf unserem Schulgelände (neben dem Sportplatz und auf den Grünflächen um das NaWi-Gebäude) anzulegen. So sollen Schmetterlingen, Wildbienen und anderen Insekten neue Lebensräume auf unserem Schulgelände geboten ...

Am Mittwoch, den 08.03.2023 machten wir im Rahmen des Profilseminars einen Ausflug nach Geesthacht. Wir wollten das Schülerlabor „Quantensprung“ des Helmholtz-Zentrum Hereon besuchen. Am frühen Morgen hatten wir uns mit Frau Fahrentholz-Wilkening an der Schule getroffen, um mit dem Bus nach Geesthacht zu fahren. Aufgrund des plötzlichen Schnees in der Nacht verspätete sich unter anderem unser Bus. Durch einen zusätzlichen Stau vor Neumünster kamen wir leider mit etwa eineinhalb...

is-mid-rounded
Herr Wittenburg zu Gast am „Kronwerk“ – Eine Veranstaltung der Fachschaft Geschichte für den Q2-Jahrgang Das „Kronwerk“ hatte Glück, einen „Gewinn“ bei der Landeszentrale für Politische Bildung! - Das waren ein Besuch und ein mit Fotos unterlegter Vortrag von Siegfried Wittenburg, Zeitzeuge der Wende und des Alltagslebens in der DDR davor. Der Titel seines Vortrages: „Zwischen Lüge und Zorn – Die Kluft zwischen Propaganda und Realität.“ Herr Wittenburg referierte vor...

Wir aus dem E Deutschkurs von Frau Müller haben eigene Poetry Slams geschrieben, die Sie auf dieser Seite finden können. Wir hatten uns vorher mehrere Wochen mit Gedichten und Poetry Slams zum Thema „Identität“ beschäftigt. Anschließend haben wir selbst Texte verfasst, die wir in einem kursinternen Wettbewerb vorgetragen haben. Eine Moderatorin aus unserem Kurs hat den Poetry Slam eröffnet, dann haben wir nacheinander unsere Texte vorgestellt. Zwischendurch gab es kleine Pausen, die...

6a gewinnt mit „Be smart - Don´t start“-Rap 100 €
Was als Teilaspekt des Unterrichtsthemas „Atmung und Blutkreislauf“ begann, endete in einer musikalischen Darbietung, in der die 6a besonders die ökologischen Nachteile von Zigarettenkonsum thematisiert. Die 6a hat in Gruppenarbeit selbst Rap-Texte zu einem von Herrn Scharf bereitgestellten Beat geschrieben. Durch Zusammenstellung der Gruppenideen sind dann drei Strophen und Refrain entstanden. Die Bereitschaft ...

Dialog Politik
Verstehen, wie unsere Gesellschaft funktioniert, wie unsere Gesetzte verfasst und in Kraft gesetzt werden und wie unsere Politik funktioniert - das ist Inhalt des WiPo-Unterrichts. Im Rahmen des Projekts Dialog P bot sich nun Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit Lokalpolitikern in ausführlichen Diskussionsrunden Fragen zu stellen und den Politikern zu entlocken, was davon sie in welcher Art und Weise umsetzen könnten und wollen würden.

Geo-Wettbewerb
Kapverden, Kanaren, Hawaii oder Azoren? – Das ist hier die Frage! Im Frühjahr nimmt das Gymnasium Kronwerk traditionell am Geo-Wettbewerb „Diercke WISSEN“ teil, bei dem Schülerinnen und Schüler der sechsten bis neunten Klassen ihr Geo-Wissen unter Beweis stellen konnten.

Mehr anzeigen