Berufs- und Studienwahlorientierung

Allgemeines

Die Gesellschaft sieht sich zunehmend mit Herausforderungen wie der Digitalisierung der Arbeitswelt, des demographischen Wandels und des Fachkräftemangels konfrontiert. Die Berufs- und Studienwahlorientierung (im Folgenden als Berufsorientierung oder BO bezeichnet) an Schulen bietet den Schülerinnen und Schülern vor diesem Hintergrund die Möglichkeit, aus einem immer komplexer werdenden Ausbildungsangebot eine für sie passende Berufswahl zu treffen.

Berufsorientierung ist vor diesem Hintergrund „ein strukturiertes, langfristig angelegtes Gesamtkonzept mit fächerübergreifender und außerschulischer Vernetzung, das es Schülerinnen und Schülern ermöglicht, Schritt für Schritt die Voraussetzungen für Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft zu schaffen” (Berufs- und Studienorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt-/ Gemeinschaftsschulen, Oktober 2008.).

Berufsorientierung (BO) am Gymnasium Kronwerk

Das Gymnasium Kronwerk bereitet seine Schülerinnen und Schüler durch Vermittlung grundsätzlicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in Fächern, Veranstaltungen und Lernbereichen auf die Berufs- und Arbeitswelt vor und bietet verschiedene Bausteine an, um eine zuverlässige Berufsorientierung zu garantieren.

Einige wesentliche, fest verankerte Bausteine zeichnen unsere Schule aus:

• Zweiwöchige Betriebs- und Wirtschaftspraktika
  • Angebot der Berufsberatung im 2-Wochen-Rythmus in der Schule durch Herrn Vollmer von der Agentur für Arbeit
  • Verlässliche Zusammenarbeit mit unseren Partnerfirmen ACO, Barmer GEK und Mobilcom debitel
  • Besuch von Berufswahlmessen in den Sekundarstufen I (BIB) und II (z.B. Vocatium)
  • Erprobte Berufswahltests (z.B. GEVA-Test) und Betriebsbesichtigungen
  • BO als Querschnittsaufgabe verschiedener Fächer

Weitere Punkte können unserem BO-Curriculum entnommen werden, das die einzelnen Schritte darstellt, die das Gymnasium Kronwerk implementiert hat, um das Gesamtkonzept der Berufsorientierung zu realisieren.

Weitere nützliche Links

Praktika

Das Gymnasium Kronwerk veranstaltet pro Schuljahr zwei verbindliche, jeweils vierzehntägige Praktika:

Zeiträume

Diese Praktika finden üblicherweise im Wechsel zwei Wochen vor sowie zwei Wochen nach dem Halbjahreswechsel des Schuljahres statt (siehe auch Terminplan). Das Betriebspraktikum findet in Klasse 10 statt, das Wirtschaftspraktikum in Q1.

Allgemeine Organisation

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zum Halbjahreswechsel in Klassenstufe 9 und E die Informationsschreiben über die Praktika, so dass sie in die Bewerbungsphase starten können. Die Anmeldebögen erhalten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des jeweiligen Schuljahres, in dem das Praktikum durchgeführt wird. Diese können auch gerne schon vorher ausgedruckt werden.

Die Anmeldebögen müssen ausgefüllt vor dem jeweiligen Praktikum bei der WiPo-Lehrkraft abgegeben werden! Die Schule benötigt nur dieses eine ausgefüllte Dokument. Werden von den Unternehmen weitere Versicherungsschreiben o.ä. verlangt, stehen diese für die Schüler zum Download bereit.

Inhalte und Einbettung in den WiPo-Unterricht

Betriebspraktikum:

Die zweiwöchige “Begegnung mit der Arbeitswelt” bietet erste reale Erfahrungen mit einer ökonomischen und sozialen Wirklichkeit, die sich ganz wesentlich von der Schulwelt unterscheidet. Der WiPo-Unterricht bereitet das Praktikum inhaltlich vor. Im Rahmen des für alle Schülerinnen und Schüler verbindlichen Betriebspraktikums geht es zudem um frühzeitige Berufsorientierung.

Wirtschaftspraktikum:

Das Wirtschaftspraktikum in der Q1-Phase soll vor allem die ökonomischen Lerninhalte des WiPo-Unterrichts anschaulich ergänzen. Die Fachschaft WiPo bindet diese Praktika im Q1-Jahrgang in das Kursthema “Wirtschaft in Theorie und Praxis” ein: Vor- und Nachbereitung aller Praktika finden im Unterricht statt, und die Ergebnisse der betriebswirtschaftlichen Recherchen werden der jeweiligen Klasse an einem das Praktikum abschließenden Fachtag präsentiert, diskutiert und benotet.

Kontakt

Herr Vollmer bietet seine Beratung jeden Mittwoch in der Zeit vom 9 Uhr bis 11.30 Uhr in Raum 124 an.

Die Anmeldung erfolgt über eine Liste an der Tür .

Herr Vollmer ist für Schülerinnen und Schüler erreichbar unter:

Tel.: 04331/4590-549

Mail: Frank.Vollmer@arbeitsagentur.de

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu Organisation, Ablauf oder Lernzielen der Praktika haben:

Herr Faber, Koordinator der Schülerpraktika, ist zu erreichen über

Herr Faber

lars.faber2@schule-sh.de

Grundsätzliche Informationen:

Standardisierte Anschreiben als PDF zum Downloaden, Ausdrucken und handschriftlichen Ausfüllen: