Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. (Albert Einstein)

Es sind die täglichen Dinge, die uns zeigen, wie wichtig die Physik für das Verständnis der Welt um uns herum ist:

Warum ist der Himmel blau, der Regenbogen bunt?

Wie funktioniert eigentlich mein Handy-Ladegrät?

Was macht eine Solarzelle?

Warum knallt die Tür zu, wenn es zieht?

Ab Klasse 7 untersuchen wir daher solche und viele andere Fragestellungen aus den Bereichen  Mechanik, Optik, Magnetismus, Elektrizitätslehre  und der Energieversorgung.

Durch eigenes Experimentieren fördern wir Neugierde und Phantasie und öffnen dadurch den Zugang zum naturwissenschaftlichen Arbeiten.

In der Oberstufe beschäftigen wir uns u. a. mit aktuellen Themen aus den Bereichen der Schwingungen und Wellen, der Physik des Lichts und der   Atom- und Quantenphysik. Zahlreiche Experimente und  fächerübergreifende  Projekte verdeutlichen die grundlegenden physikalischen Zusammenhänge.

Physik wird ab Klasse 7 durchgehend bis zum Abitur unterrichtet.

Fachschaftsmitglieder

Downloads/weitere Infos