Förderung bei Legasthenie

Steve Jobs war Legastheniker – und hat das I-Phone erfunden.

Und das ohne jede Förderung!

Du magst mit Jobs etwas gemeinsam haben, aber eines unterscheidet euch:

Bei uns am Kronwerk nehmen wir es gemeinsam mit der Legasthenie auf!

Und so sieht unsere Förderung und Betreuung aus:

• Überprüfung auf Legasthenie über die Grundschule hinaus im 5. und 6. Jahrgang
  • einmal jährlich ein Informationsabend für die Eltern legasthener Schülerinnen und Schüler
  • Elterngespräche und Beratung im Einzelfall
  • Feststellung individueller Fehlerschwerpunkte
  • gezielte und individualisierte Förderung für die Jahrgänge 5 und 6 in zusätzlichen LRS-Kursen einmal wöchentlich. Hier arbeiten die Kinder mit einem bewährten Rechtschreibprogramm, führen einen individuellen Arbeitsplan und verfassen kleine Arbeitsprogramme.
  • wöchentliche Intensivierungsstunden mit einer zusätzlichen Deutschlehrkraft in den Klassen unserer Orientierungsstufe.
  • Fest verankertes Lesestundenkonzept zur individuellen Förderung der Lesekompetenz
  • Absprachen mit Fachlehrern
  • Auch in der Oberstufe individualisierte Fallberatung
  • Koordinierte Zusammenarbeit mit außerschulischen Unterstützungsangeboten

Im Folgenden finden Sie weiterführende Links, die Ihnen Informationen bieten und Hilfe sein können. Sie sollten sich damit vertraut machen, damit Sie Ihr Kind besser verstehen und Hilfestellung geben können. Konkrete Maßnahmen für legasthene und rechtschreibschwache Schülerinnen und Schüler findet man hier.

Die folgende Homepage informiert Sie bei weiterführenden Fragen:

Landes – und Bundesverbandes für Legasthenie und Dyskalkulie

Hier finden Sie auch Verweise auf den Legasthenieerlass des Landes Schleswig-Holstein sowie auf Antworten häufig gestellter Fragen, Fördermöglichkeiten, Notenschutz und Ausgleichsmaßnahmen i.S. eines Nachteilsausgleichs.

Kontakt

Wenn Sie ein Gespräch wünschen, um sich zu informieren oder beraten zu lassen, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin über das Sekretariat.

Telefon: 04331 2068401

Email: paul-felix.benz2@schule-sh.de