Ausbildungskonzept

Uns liegt nicht nur die Ausbildung  unserer SchülerInnen am Herzen, sondern auch die unserer zukünftigen Lehrkräfte. Am Gymnasium Kronwerk bilden wir seit Jahren mit Freude Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) aus und legen dementsprechend viel Wert auf eine angemessene Ausbildung von Seiten der Schule. Hierbei schätzen wir insbesondere, wie vielfältig die LiV unsere Schule bereichern, sowohl unterrichtlich als auch das Schulleben betreffend.

Die LiV werden neben den zwei Ausbildungslehrkräften der Schule ebenfalls durch Ausbildungskoordinatorinnen begleitet, welche als zusätzliche Anlaufstelle dienen. Durch die Verzahnung der Ausbildungsstandards des Instituts für Qualitätsentwicklung in Schleswig-Holstein (IQSH) und der Schule sollen die LiV in ihrem Vorbereitungsdienst eine möglichst umfassende Ausbildung erhalten. Im Rahmen unserer schulischen Ausbildung findet eine wöchentliche, fest im Stundenplan verankerte Stunde mit allen LiV und den Ausbildungskoordinatorinnen statt. Hier wird den LiV ein regelmäßiger, organisierter Austausch ermöglicht sowie Einblicke in verschiedene Bereiche des Schullebens gegeben. Thematische Bestandteile in diesen Stunden sind unter anderem das Kennenlernen der am Schulleben beteiligten Personen und deren Aufgaben sowie Strukturen der Institution Schule und spezifisch des Gymnasium Kronwerk. Weiterhin werden Inhalte der Ausbildungsveranstaltungen des IQSH vertieft.

Was wir Lehrkräften im Vorbereitungsdienst bieten:

• Eigenverantwortliches Unterrichten in den Klassenstufen 5 – E.

• Angeleiteter Unterricht unter Begleitung einer Lehrkraft in den Stufen 5 - Q2.

• Möglichkeit, sich beim gesamten Kollegium in allen Fächern und Klassen während der Ausbildung durch Hospitationsbesuche einen Einblick in die Vielfalt des schulischen Lebens zu verschaffen.

• Regelmäßige, im Stundenplan verankerte Hospitationsbesuche der Ausbildungslehrkräfte im Unterricht der LiV.

• Pro Fach und Woche eine im Stundenplan ausgewiesene Besprechungsstunde für die LiV mit der jeweiligen Ausbildungslehrkraft.

• Einblicke in besondere Schwerpunkte der Schule, z.B.: Mitarbeit beim Methodenkonzept, Arbeitskreis Fördern und Fordern, Präventionsarbeit u.v.m.

• Wöchentlicher „Ref-Treff“ mit allen LiV der Schule und den Ausbildungskoordinatorinnen zum gegenseitigen Austausch und der Vertiefung bestimmter Themengebiete.

• Möglichkeit eine AG mit eigenem Arbeitsschwerpunkt anzubieten.

Was wir von den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst erwarten:

• Verbindliche Teilnahme an den oben genannten Besprechungsstunden.

• Wahrnehmung der fest im Stundenplan verankerten Hospitationsstunde im Unterricht der Ausbildungslehrkräfte.

• Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen, z.B. Schulfeste, Klassenfahrten, Ausflüge, Sportveranstaltungen, Musikveranstaltungen, Weihnachtsbasar, u.v.m.

• Mitarbeit in Arbeitskreisen und Fachschaften sowie der Schulentwicklung.

• Dokumentation der Unterrichtsvorbereitungen und -evaluationen.

• Neugierde und Interesse an persönlicher und schulischer Weiterentwicklung - gerne auch unter Einbringung eigener Ideen.

Stand: Mai 2021

Ansprechpartnerinnen: Maja Drohsel, Jana Pardun