„Die da oben machen doch eh, was sie wollen!“

Auf Politiker schimpfen ist leicht. Doch was machen Politiker eigentlich, wie werden sie gewählt – und was ist überhaupt Politik? Insbesondere zu Beginn der Oberstufe, aber auch schon im 8. und 9. Jahrgang, lernen wir im WiPo-Unterricht, warum Politiker in der Praxis eben nicht machen können, was sie wollen, sondern dass die wählende Bevölkerung – also wir – eine Menge zu sagen hat.

Aber auch die Wirtschaft und die Gesellschaft kommen nicht zu kurz: Warum verdienen manche Fußballer so viel Geld? Und werden eigentlich in Deutschland die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer? 

Zudem werfen wir einen Blick in die Zukunft. Warum wird nicht mehr gegen den Klimawandel getan? Wer bezahlt später die Renten, wenn wir doch alle älter werden?

Das macht den WiPo-Unterricht am Gymnasium Kronwerk aus: Politische und wirtschaftliche Kenntnisse gewinnen, Fragen stellen und uns eine eigene Meinung bilden – auch damit wir fundiert entscheiden können, wer „da oben“ regieren darf. 

Fachschaftsmitglieder

  • L. Faber (Fachschaftsvorsitz)
  • S. Königsfeld
  • B. Bruns
  • A-K. Taubert

Downloads/weitere Infos

Veranstaltungen/Arbeitsfelder