Mathematik

is-mid-rounded

Mathematik ist eines der Fächer, in denen von der 1. Klasse bis zum Schulabschluss aufeinander aufbauendes Wissen vermittelt wird. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die hieraus entsteht und greifen frühere Themen immer wieder auf und verflechten diese im Sinne eines spiralförmigen Curriculums mit neuen Themen.

Hierzu werden am Gymnasium Kronwerk ergänzend zu den aktuellen Themen in der Orientierungs- und in der Mittelstufe Wochenaufgaben eingesetzt, die dazu dienen, das Basiswissen zu sichern. 

 

Der Aufbau von Grundvorstellungen liegt uns besonders am Herzen – denn nur wenn man eine Vorstellung von mathematischen Dingen hat, kann man mit ihnen auch etwas anfangen. Wir nutzen dazu verschiedene Modelle unserer großen Materialsammlung (z.B. das Strohhalmmodell für Terme), mit denen die Schüler*innen erst haptisch arbeiten und dann die gewonnene Vorstellung für komplexere Sachverhalte nutzen. 

Den Spaß am Fach haben wir nicht nur im Unterricht im Blick, sondern auch bei der möglichen Teilnahme an den vielen Wettbewerben / Aktivitäten, die auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten werden (s. Links).

 

Fachschaftsmitglieder

  • N. Junge (Fachvorsitz)
  • L. Faber
  • B. Fahrentholz-Wilkening
  • S. Görgen
  • V. Knoop
  • F. Mathiassen
  • J. Opitz
  • M. Paap
  • G. Venth

Downloads/weitere Infos