Lasset die Wagen rollen - Kronwerk-Teams bei "TüftelEi"

Wie schon in den letzten Jahren nehmen auch in diesem Jahr wieder mehrere Teams des Gymnasiums Kronwerk am Konstruktionswettbewerb des schleswig-holsteinischen Bildungsministeri-ums teil. Die Gruppen entwickelten ganz unterschiedliche Konzepte bei der Konstruktion eines Gefährtes, welches ein rohes Hühnerei eine möglichst lange Strecke unbeschadet transportiert. Die verschiedenen Vorgaben wie etwa die maximale Größe des Autos, die eigenständige Konstruktion der Räder und ein Antrieb nur mithilfe eines Tischtennisballs konnten alle Gruppen erfolgreich umsetzen. 

Neben den Schülern des MINT-Kurses aus der Jahrgangsstufe 9 von Herrn Dr. Kramer, welche die Konstruktion und Erbauung der Gefährte im Rahmen des praxisorientierten und problemlösend ausgerichteten Fachunterrichtes durchgeführt hatten, nimmt auch ein Schülerteam aus dem 8. Jahrgang am Wettbewerb teil. Diese vier Schüler konstruierten den im Bild zu sehenden Wagen in Form einer Giraffe mit der Unterstützung von Herrn Käßhöfer. Diese Konstruktion wird mit-tels Schwerkraft angetrieben, indem ein mit Blei gefüllter Tischtennisball seine Antriebskraft über mehrere Umlenkrollen und Übersetzungen auf den Wagen überträgt. Das Gefährt schaffte zur Freude aller Beteiligten eine Fahrstrecke von 12,20 Metern. Neben der zurückgelegten Distanz werden auch noch andere Kriterien zur Bewertung herangezogen, wie etwa das Design des Wagens, weshalb dieser Wagen unter anderem ein Nummernschild mit TÜV-Plakette besitzt. 

 

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler investierten viel Freizeit und persönliches Enga-gement in dieses Projekt. 

Wir drücken unseren Teams die Daumen und wünschen ihnen eine gute Platzierung als Lohn für ihre Mühen!

 

 

Verfasst am 28. April 2021 (Kf)