AGs

Schuljahr 2022/23

Die folgenden AGs werden bei uns in diesem Schuljahr angeboten. Bringt bitte den folgenden Anmeldebogen zum ersten Treffen der AGs mit.

Download
AG-Annmeldung
Bitte unterschrieben zur AG mitbringen!
Nachmittagsangebot - Kronwerk 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.2 KB

Übersicht

Leitung AG Jahrgang
Gr Logik 7 - Q2
Ka Theater 7 und 8
Ka Bühnentechnik 8 - Q2
Os, Tt Bienen 5 und 6
Pt Schulsanitätsdienst 8 - Q2
Pt DELF 8 - Q2
Sr, Sf Pop-Rock-Band 5 - Q2
Ve TüftelEi 5 - Q2
Zm Fußball 7 und 8

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Nachmittagsangeboten erreichen Sie uns via E-Mail.

 

E-Mail: faber@gymnasium-kronwerk.de

E-Mail: gottschalk@gymnasium-kronwerk.de


Vorstellung der AGs

Logik-AG

Die Logik-AG startet jetzt ins zweite Jahr und ist für alle geeignet, die zum einen gerne Rätseln, zum anderen aber auch Lust darauf haben, selbst Rätsel zu erstellen. Wie im letzten Schuljahr ist ein Ziel der AG das Erstellen des Logik-Adventskalenders im Dezember, bei dem die ganze Schule jeden Tag ein neues Rätsel gestellt bekommt. In diesem Schuljahr wird die AG auch für die Oberstufe geöffnet, sodass alle Interessierte ab Klasse sieben teilnehmen dürfen. Als Einstimmung sind ein paar kleine Rätsel hier angefügt.

Wer kann mitmachen?

Klasse 7 bis Q2

Wann findet die AG statt?

Mittwoch in der 7. Stunde

(ab 21.09.2022!) - R. 251

Leitung:

Herr Görgen (Gr)


Theater-AG "junges theater"

Das "junge theater", die Theater-AG der Mittelstufe, sucht noch nach Mitspielern. Wir befinden uns zwar schon mitten in den Proben für unser erstes Stück, aber wir haben noch Platz für Nachwuchsschauspielerinnen und -schauspieler.

Die AG-Proben finden wöchentlich statt, aber nicht jeder ist jede Woche mit Proben Fran (außer den Hauptrollen). Wer trotzdem wöchentlich dabei sein möchte, darf natürlich trotzdem kommen.

Im kommenden Frühjahr wollen wir unser erstes Stück aufführen. Davor werden wir auch häufiger proben, auch mal ein Wochenende, und eine gemeinsame AG-Fahrt unternehmen. Wenn Du Dir das vorstellen kannst und Lust hast, Dich schnell in eine (oder mehrere) Rollen einzuarbeiten, schau doch einfach bei uns vorbei.  

Wer kann mitmachen?

Jahrgang 7 und 8

Wann findet die AG statt?

Dienstag, 7. & 8. Stunde
Raum 120

Leitung:

Herr Kramer (Ka)


Bühnentechnik-AG

Bist Du interessiert an allem was schwarze Kabel hat? Ist Gaffer-Tape Dein Tesafilm? Möchtest Du lernen, wie man Schauspieler, Musiker oder Vortragende ins rechte Licht rückt? - Dann bist Du richtig bei uns. Die Bühnentechnik-AG trifft sich regelmäßig, um die Technik unserer Bühne kennenzulernen und unterstützt dann alle Aufführungen an unserer Schule bei der Einrichtung von Licht und Ton und begleitet anschließend die Veranstaltung mit Rat und Tat.

Wer kann mitmachen?

Klasse 8 bis Q2

Wann findet die AG statt?

Mittwoch, 7. Std.,

Raum 051

Leitung:

Herr Kramer (Ka)

Kronwerk Schwärmerei

100 Millionen Jahre – mindestens so lange gibt es die Bienen bereits auf der Erde. Seit tausenden von Jahren profitieren die Menschen vom süßen Gold – dem Honig. In vielen verschiedenen Kulturen wurden ihm magische und heilende Kräfte nachgesagt, aber was ist Honig und wie entsteht dieser überhaupt? Warum sind Bienen so unglaublich wichtig für unser heutiges Leben? Stimmt es, dass die Bienen in ihrem Leben verschiedene Berufe ausüben? Die Fragen, die es zu beantworten gäbe, sind nahezu unerschöpflich. Die Kronwerk-Schwärmerei versucht jedoch genau das – Interesse wecken und Fragen beantworten. Kleinschrittig und mit den Bienen selbst sollt ihr am Gymnasium Kronwerk die Lebensweise der Bienen, den Nutzen dieser und die imkerlichen Arbeiten kennen lernen. Vier Bienenvölker sind bereits auf dem Schulgelände eingezogen und haben sich eingelebt, sodass das aufkommende Interesse am lebenden Bienenvolk gestillt werden kann. Die praktischen Arbeiten sind dabei von der Jahreszeit abhängig, stehen jedoch im Mittelpunkt.

Wer kann mitmachen?

Schülerinnen und Schüler der fünften/sechsten Klasse

Wann findet die AG statt?

donnerstags in der 7. Stunde

Leitung:

Frau Taubert (Tt) und Herr Ochsen (Os)


AG Schulsanitätsdienst

Egal ob Pflaster, Kopfschmerzen, Brüche oder Platzwunden, wir sind zur Stelle!

Nimm an unsere AG teil und leiste Hilfe an unserer Schule!

Der Schulsanitätsdienst vom Gymnasium Kronwerk steht unter der Leitung von Herrn Petersen. Es finden regelmäßig Treffen statt, in denen erweiterte erste Hilfe gelernt und umgesetzt wird. Außerdem werden bei Fachtagen die Kenntnisse eines herkömmlichen „Erst-Helfers“ erweitert.  Zusätzlich können die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes die Möglichkeit nutzen, sich zum Sanitäter fortbilden zu lassen. So wird der Sanitätsdienst gut unterstützt und kann bei Unfällen in den Pausen oder bei Veranstaltungen der Schule optimal reagieren und helfen.

Wer kann mitmachen?

ab Klasse 8

Wann findet die AG statt?

mittwochs in der 7. Stunde

Leitung:

Herr Petersen (Pt)


DELF AG

 Diplôme d’Etudes en langue française

Die AG bereitet Euch vor, ein international anerkanntes Sprachdiplom zu erwerben, das Eure Französischkenntnisse bescheinigt.

Da die offizielle Prüfung erst am Ende des ersten Halbjahres liegt, startet diese AG erst in der ersten Woche des 2. Halbjahres

Genauere Informationen zu dem Sprachdiplom findet ihr hinter dem QR-Code.

Wer kann mitmachen?

Klassen 8 bis Q2

Wann findet die AG statt?

ab erste Woche des 2. Halbjahres

Leitung:

Herr Petersen (Pt)


Band-AG

Du kannst ein Instrument spielen? Dann bist du in dieser AG genau richtig, denn hier können alle mitmachen, die ein Instrument spielen und Lust haben damit auch in einer Band zu spielen. Wir haben schon folgende Besetzung zusammen:

Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Sängerinnen, aber auch Klarinette, Kornett, Saxophon und Flöte.

Wir suchen ganz dringend einen Bass. Das könnte auch sehr gut jemand ausprobieren, der bisher Gitarre spielt. Auch alle anderen Instrumente sind herzlich Willkommen: Trompeten, Posaunen, weitere Gitarren, Sänger, Klavier, und und und ….

Wir spielen aktuelle Popmusik und die Arrangements sind passgenau auf die Besetzung geschrieben, die vorhanden ist. Nebenbei bringen die Proben auch immer Spaß und man kann gut andere Musiker*innen unserer Schule kennenlernen!

Also kommt gerne vorbei, wenn ihr Lust habt mitzuspielen oder auch einfach nur mal reinschnuppern wollt. Jeder von euch wird gebraucht.

Wer kann mitmachen?

Alle, die ein Instrument spielen.

Wann findet die AG statt?

Donnerstags, 7. Stunde

Leitung:

Frau Hurtig-Scharf (Sr) und Herr Scharf (Sf)


TüftelEi

In der TüfteleiAG nehmen wir am gleichnamigen Wettbewerb teil, bei dem man ein Auto bauen muss, das ein Ei transportiert. Der Antrieb ist jedes Jahr anders. Ihr müsst Lust auf Problemlösen, Technik, Bauen und Basteln haben und vor allem kreativ und engagiert sein, dann seid ihr in der AG genau richtig.

Wer kann mitmachen?

Jede Klassenstufe ist willkommen!

Wann findet die AG statt?

nach Absprache

Leitung:

Herr Venth (Ve)


Fußball-AG

Liebe Fußball-Fans,

 

ich lade euch herzlich dazu ein, Teil der Fußball-AG zu werden. Ihr braucht dazu nur gute Laune, Lust auf den Sport und Sportkleidung.

 

Sportliche Grüße

J. Zimmer

Wer kann mitmachen?

Jahrgang 7 und 8

Wann findet die AG statt?

Dienstags in der 7. Stunde

draußen auf dem Roten Platz

Leitung:

Frau Zimmer (Zm)