Medienscouts am Kronwerk

Ziel

Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die ein persönliches Interesse am Umgang und der Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien haben.

Sie sind daran interessiert, sich über den Unterricht hinaus im Bereich Medienkompetenz fortzubilden und auch Mitschülerinnen und Mitschüler darin zu unterstützen. Unsere Medienscouts haben dadurch die Möglichkeit, zukunftsweisende Impulse im Bereich der digitalen Entwicklung am Kronwerk zu gestalten.

spezifische Ausbildung/ Kompetenzbereiche

Konzeption von Workshops: Zeiteinteilung, Erstellung von Präsentationen, Vorstellung in Klassen, Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern

Kontinuierliche eigene Fortbildung: zu verschiedenen Bereichen der Medienkompetenz (extern und intern)

Inhaltliche Schwerpunkte