Tabletklassen

iPads im Unterricht

Stand März 2024

Digitale Kompetenzen erlernen, um Lernen und Arbeiten weiter zu fördern und den Herausforderungen der Zukunft begegnen zu können

Die Arbeit mit digitalen Tools im Unterricht unterstützt nicht nur das selbstorganisierte, kooperative und räumlich-zeitlich flexible Lernen, sondern ermöglicht auch ein individualisiertes und differenziertes Unterrichten. Der Einsatz der iPads erfolgt am Gymnasium Kronwerk stets funktional und wird somit nur in den Unterrichtsphasen eingesetzt, in denen es einen Mehrwert bietet und traditionelle, fachliche Kompetenzen gleichermaßen berücksichtigt werden. Das SAMR-Modell zur Integration von Lerntechnologie nach Puentedura bildet hierzu unsere Grundlage, denn es verdeutlicht in vier Stufen, in welcher Weise und in welchem Ausmaß digitale Medien im Unterricht den Lehr- und Lernprozess bereichern bzw. verändern. Bei der Ersetzung kann effizienter gearbeitet, Zeit oder Gewicht gespart werden, während die Erweiterung die Arbeitsabläufe funktional erweitert, z.B. durch automatisches Feedback oder die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte weiterzuverarbeiten. Die Änderung ermöglicht einen inhaltlichen Mehrwert, beispielsweise durch kollaboratives Arbeiten an Online-Dokumenten. Die vierte Stufe, die Neubelegung, schafft neue didaktische Settings in Form von selbstgerechten Erklärvideos oder E-Learning-Angeboten.

iPad-Klassen

Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es am Gymnasium Kronwerk jeweils zwei iPad-Klassen pro Jahrgang. Alle Schülerinnen und Schüler dieser Klassen besitzen jeweils ein eigenes iPad, das funktional in den Unterricht eingebunden wird. Die Unterrichtsmaterialien werden digital zur Verfügung gestellt.

Ab der 7. Klasse:

Die iPad-Klassen werden am Kronwerk ab der 7. Klasse eingerichtet. Um den Schülerinnen und Schülern zunächst ein Ankommen in der Mittelstufe sowie in der neuen Klassenzusammensetzung zu ermöglichen, erhalten die iPads daher erst zum zweiten Schulhalbjahr Einzug in den Unterricht.

iPad-Training und Prävention:

Den Umgang mit den iPads erlernen die Schülerinnen und Schüler in Form eines Methodentags. Sie trainieren dort die Grundlagen des Betriebssystems iOS, die digitale Heftführung, das Ordnersystem und weitere praktische Funktionen für den Unterricht. Zudem findet im Vorfeld eine Prävention zum Umgang mit digitalen Medien statt.