Juniorwahl

Die Jugend wählt, die Jugend zählt!

Mit diesem Slogan warb die Q1b für die Juniorwahl, die am 22.09.21 am Gymnasium Kronwerk durchgeführt wurde. Die Jahrgänge E bis Q2 waren aufgerufen, ihre Stimme in R.120 abzugeben. Schnell war der Raum, der sonst für Klassenarbeiten oder das Darstellende Spiel genutzt wird, umgestaltet mit Wahlkabinen und Wahlurne sowie einem Anmeldebereich, in dem überprüft wurde, ob die Wählerinnen und Wähler auch im Wählerverzeichnis stehen.

Dieses war zwei Wochen vorher in mühevoller Schreibarbeit von den Schülerinnen und Schülern der Q1b angelegt worden. Auch das Aufhängen der Plakate zur Juniorwahl, das Schreiben der Wahlbenachrichtigungen und die Durchführung für die komplette Oberstufe und die Auszählung der Stimmzettel gehörten zu den Aufgaben der Q1b, die am Ende verkünden konnte, dass der Löwenanteil der Zweitstimmen unserer Schule an die FDP fiel, während Bündnis‘90/Die Grünen auf Platz 2 landete.

So haben unsere Schülerinnen und Schüler gemäß dem Trend der Erstwähler bei der Bundestagswahl 2021 gewählt. Die Erststimme konnte am Kronwerk knapp an Herrn Dr.Wadephul gehen, dicht gefolgt von Herrn Rix. Hier wählte die Oberstufe also entgegen der Bundestagswahlergebnisse.

Ob wir die Juniorwahl beim nächsten Mal wieder durchführen sollen? Die Q1b war sich einig: Auf jeden Fall!

Sylvia Königsfeld