Jugendmediendtag der ARD

Am 18. November 2021 haben sich deutschlandweit Schulen wie auch wir, die Klasse 8a, den ARD Jugendmedientag auf Youtube angesehen. Journalistinnen und Journalisten vom ARD Weltspiegel haben über ihre Arbeit hinter den Kulissen berichtet – über die gefährlichen, aber auch schönen Seiten ihrer Arbeit, über die Reisen ins Ausland und über ihre Aufgaben und Verpflichtungen. Die Moderatorin der Sendung hat Fragen von Schülerinnen und Schülern zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland und Partnern vor Ort beantwortet. Wir fanden den ARD Medientag-Livestream über den Weltspiegel sehr informativ und interessant. Es war spannend zu sehen, wie gefährlich und anstrengend dieser Job sein kann. Der Vortrag hat uns gezeigt, dass diese Menschen ihr Leben wirklich Tag für Tag für uns und unsere Bildung aufs Spiel setzen. Daher bedanken wir uns für ihren täglichen Einsatz und für diesen kleinen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

Maria und Zoé aus der 8a