Lions Förderkonzert

Am 2. November 2021 fand im Nordkolleg das jährliche Förderkonzert des Lions Clubs Rendsburg statt. Hierfür werden Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Rendsburg und Büdelsdorf sowie der Musikschule Rendsburg vorgeschlagen, die dann einen oder mehrere musikalische Beiträge vorbereiten und bei dem Konzert präsentieren. Anschließend werden sie für ihr aktives Mitwirken am Musikleben ihrer Schule geehrt. Neben mir und einem ehemaligen Schüler unserer Schule waren es in diesem Jahr fünf weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Heinrich-Heine-Schule Büdelsdorf, des Helene-Lange-Gymnasiums, des Herder-Gymnasiums und der Musikschule Rendsburg.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, in diesem Jahr für die Teilnahme am Lions-Förderkonzert vorgeschlagen worden zu sein. Im nächsten Schritt musste dann das passende Lied gefunden werden. In Abstimmung mit der Musiklehrerin Frau Hansen fiel die Wahl auf das Duett „Think of me“ aus dem Musical „Phantom der Oper“. Da ein Duett allerdings von zwei Stimmen gesungen wird, bekam ich spontan Unterstützung von Achilleas Tsiknakis, einem ehemaligen Schüler unserer Schule, der bereits in einem der vergangenen Jahre an dem Konzert teilgenommen hatte. Abschließend folgten einige gemeinsame Proben, bei denen wir unter der Leitung von Frau Hansen an unserem Gesang und der Gestaltung unseres Auftritts arbeiteten. Gute instrumentale Begleitung am Flügel erhielten wir von Julius Bombka aus der 8a.

Am Dienstagabend, den 02.11.2021 um 18:30 Uhr, fanden wir uns dann im Nordkolleg in Rendsburg unter Einhaltung der 3G-Regel ein. Vor Beginn des Konzerts hatten wir noch Zeit uns einzusingen, ein letztes Mal zu proben und uns mit dem Veranstaltungsraum vertraut zu machen. Um 19:30 Uhr startete das Programm mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Lions-Clubs und den Moderator des Abends. Anschließend waren wir direkt als erste mit unserer Vorstellung an der Reihe. Als wir fertig waren, fühlte ich mich erleichtert, denn der Auftritt verlief gut und wir waren zufrieden. Nach uns folgten zwei weitere Beiträge. Von den zwei Eigenkompositionen der einen Schülerin war ich sehr beeindruckt und berührt, da sie sich zum Teil auch auf das aktuelle Thema des Klimawandels bezogen, wodurch, denke ich, jeder, trotz des musikalischen Anlasses, für einen Moment zum Nachdenken angeregt wurde. Auf ein weiteres Duett folgte eine kurze Pause von etwa 15 Minuten, in der man die Möglichkeit hatte etwas zu trinken oder sich mit einigen Besuchern zu unterhalten. Die Atmosphäre war angenehm, da es ein Konzert im kleinen Rahmen war, und wir erhielten viele Komplimente nicht nur für unseren Gesang, sondern auch für unsere gesamte Präsentation. Darüber freuten wir uns besonders, weil wir somit genau das geschafft hatten, was wir erreichen wollten. Im Anschluss ging es weiter mit einer Vorstellung in Verbindung mit einer Präsentation über die Natur. Diese zeigte neben der wunderschönen, positiven Seite auch die Zerstörung durch den Menschen. Erneut wurde also die Musik mit einem wichtigen Appell an jeden einzelnen verbunden. Zum Schluss begeisterte die Musikschule mit einem Teil einer Sonate von Mozart. Alle Teilnehmer erhielten am Ende eine Urkunde  und eine Geldförderung. Insgesamt war ich von allen Vorstellungen an diesem Abend fasziniert und fühlte mich geehrt, dabei sein und vor allem etwas beisteuern zu dürfen. Insbesondere die Vielfalt von Musik in der Schule war ein wunderschöner Aspekt, der das zwanzigste Förderkonzert des Lions-Clubs Rendsburg lebendig werden ließ und das Ganze zu einer bereichernden Erfahrung machte.

Franziska Dunker