Spendenaktion "Schulfrühstück" sammelt 2000 Euro!

Am 7. März 2022 veranstalteten die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasium Kronwerk ein Ukraine-Frühstück. An diesem Tag haben nicht unsere Frühstückseltern das beliebte Schulfrühstück vorbereitet und verkauft, sondern unser Kollegium. 35 Lehrerinnen und Lehrer haben Brötchen geschmiert, Laugenstangen belegt, Kuchen und Muffins gebacken und Spieße bestückt. Der Andrang der Schülerschaft war gewaltig. Jedes Teil kostete 1 Euro. Fast alle Zutaten waren gespendet worden: Die Bäckerei Drews aus Büdelsdorf hat uns 60 Brötchen geschenkt, Edeka Allissat 360 Laugenstangen, Wurstwaren haben wir von der Metzgerei Hartwich aus Tetenhusen bekommen und Käse von der Käserei Holtsee.

Die Mensa war in den Farben der Ukraine dekoriert. Einige Kolleginnen und Kollegen haben zur Gitarrenbegleitung Friedenslieder gesungen. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur wie verrückt gekauft, sondern auch darüber hinaus Geld in das Ukraine-Sparschwein gesteckt.

In der zweiten großen Pause musste wegen des riesigen Andrangs eine zweite Verkaufstheke eröffnet werden.

Insgesamt waren wir von der Einsatzbereitschaft unserer Kolleginnen und Kollegen und von der Spendenbereitschaft unserer Eltern- und Schülerschaft mehr als begeistert.

Über 2.000 Euro sind an diesem Tag zusammengekommen. Sie gehen an die Organisation „Save the children“, die Hilfsmaßnahmen für geflüchtete ukrainische Kinder organisiert.