Die Kronwerk-Schwärmerei

Bienenbeuten am abgelegenen Teil des Schulgeländes

In der Woche vom 18.04. - 22.04.2022 war die Aufregung groß und die Vorbereitung noch größer. Für die kommenden Gäste mussten noch viele Arbeiten erledigt werden (Rähmchen verdrahten, Drähte spannen, Mittelwände einlöten, Beuten streichen, Bienenstand bauen und und und). Nach Lieferschwierigkeiten kamen jedoch die Materialien an und die Arbeiten begannen. Am 22.04.2022 um 21:30 Uhr war es dann endlich soweit – zwei Bienenvölker sind am Gymnasium Kronwerk eingezogen. Nach einem arbeitsreichen Tag in Verbindung mit einer holprigen Fahrt hatten die zwei Königinnen und ihre Völker es geschafft. Sie haben den Weg von der Hans-Brüggemann-Schule in Bordesholm bis zum Gymnasium Kronwerk sehr gut überstanden und fliegen nun bereits mehrere Wochen fröhlich vor sich hin. Langfristig soll die Arbeit mit den Bienen in verschiedenste Unterrichtskontexte implementiert werden, sodass möglichst vielen Schülerinnen und Schülern ein Zugang zu diesen kleinen Lebewesen aufgezeigt wird. Hierfür wurde das Projekt „Kronwerk-Schwärmerei“ ins Leben gerufen, welches bereits großen Anklang und Unterstützung fand. An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen Spenderinnen und Spendern bzw. Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken, die das Projekt erst möglich gemacht haben – ein besonderes Dankeschön gilt den Frühstückseltern und dem Schulelternbeirat, die die Kornwerk-Schwärmerei mit ihrer Spende vom Beginn an beflügelt haben.

Für die weiteren Monate ist nun geplant, Schutzausrüstungen in verschiedenen Größen zu bestellen, um auch mit kompletten Klassen die Bienen besuchen zu können. Bei Befragungen verschiedener Schülerschafts-Gruppen zeigte sich große Begeisterung für dieses Thema. Des Weiteren wurde bereits ein großes Interesse an schuleigenem Honig angemeldet, das hoffentlich gestillt werden kann. Zwar sind bereits jeweils zwei Honigräume auf den Bienenbeuten, jedoch werden diese noch nicht gut von den Bienen angenommen, was jedoch nach einer Umsiedelung völlig normal ist.

Einlöten der Wachsmittelwände – insgesamt über 100 Stück
Das Volk bekommt Verstärkung durch eine Jungbiene (siehe Pfeil). Die Jungbiene ist eindeutig am helleren Haarkleid zu erkennen und noch etwas wacklig auf den Beinen.

Krönungszeremonie

Am 17.05.2022 verließ die Königin kurz ihren Thron, um an ihrer Krönungszeremonie teilzunehmen (siehe Bild). Kurze Zeit später wurde sie jedoch wieder von ihrem Hofstaat in Empfang genommen, mit Futter versorgt und trat offiziell ihre Herrschaftsperiode an. Da jede Regentin einen starken Namen benötigt, werden Vorschläge gerne entgegengenommen (Vorschläge an Os).

Für Klookschieter: Jede Biene kann eine Königin werden – das Futter macht es möglich und bringt die Macht. Ein spezieller Futtersaft - das Gelee Royal - ist der Königin vorbehalten und löst im frühen Entwicklungsstadium einen Wachstumsschub aus.

Wer Lust hat, Einblicke in die Imkerei zu bekommen oder sich eventuell sogar fortbilden zu lassen, möge sich bitte bei Os melden – Unterstützung ist immer willkommen.

Königinnen-Suchspiel – Wer findet sie?