Gartentag mit vielen Freiwilligen

Ein voller Erfolg war der diesjährige „Gartentag“, eine Verniedlichung angesichts der mehr als 30 Beteiligten aus Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft unserer Schule, die am Samstag, 4.2.23 von 9-15 Uhr, hart gearbeitet haben. Unter der Leitung der sehr engagierten Planerinnen Frau Freuer, Frau Sayk und der fachkundigen Frau Wommelsdorff, die die Arbeiten einteilte, arbeiteten viele Eltern mit Motorsägen und Heckenscheren, um auf unserem großen Schulgelände jahrelang vernachlässigte Bereiche wieder ökologisch aufzuwerten und (nicht nur) für unsere Bienen nutzbar zu machen. Große Unterstützung war besonders durch einen Trecker mit Schaufel und großem Anhänger vor Ort gegeben. Der für die Entwicklung der heimischen Amphibien zu schattig zugewachsene Teich wurde freigeschnitten und sogar die durchgebrochene alte Holzbrücke mit Treckerkraft entfernt. Im angrenzenden Wald, der vom UTH der Stadt Rendsburg bereits im Vorwege schon von Brombeeren befreit wurde, sind für Herrn Ochsens Bienen, die „Kronwerk-Schwärmerei“ , etliche Büsche auf Stock gesetzt worden. Für das Projekt „Obstbäume veredeln“ mit Peter Stechmann und Jochen Bock, das zukünftig mit Schülern unserer Schule bei Frau Rademann durchgeführt wird, wurde eine Fläche freigeschoben, um Apfelbäume zu pflanzen. Aus dem Strauchschnitt entstanden Bentjes-Hecken. Bei einem tollen Büfett konnten wir uns stärken und diese Freizeitaktivität bei Sonnenschein genießen.

Weitere Einsätze sind nötig, um die Arbeiten weiter voranzutreiben, weshalb ich an dieser Stelle Werbung für aktive Teilnahme weiterer Menschen machen möchte bei zukünftigen Arbeitseinsätzen. Es gibt noch viel zu tun. Wir danken allen Beteiligten für Ihren großartigen Einsatz!

für den Arbeitskreis Schulhofgestaltung: Eva Rademann