Diskussionsrunde zur anstehenden Kommunalwahl

Die anstehende Kommunalwahl am 14.05.’23 ist für die Schülerinnen und Schüler des E-Jahrgangs die erste Möglichkeit, an einer Wahl aktiv teilzunehmen. Um den Schülerinnen und Schülern ein klareres Bild von dem zu geben, was bei der Wahl mit ihrer Stimme passieren kann, haben wir am vergangenen Montag (27.03.’23) Vertreter der unterschiedlichen Parteien aus unserem Kreis am Kronwerk begrüßen dürfen. Zu Beginn der Veranstaltung erklärten die Gäste aus ihrer Sicht allen anwesenden Schülerinnen und Schülern des E-Jahrgangs, warum es so wertvoll ist, wählen zu gehen und bereits auf kommunaler Ebene Gebrauch von seiner Stimme zu machen.

Nach diesen Eingangsworten und einer kurzen Vorstellungsrunde im Foyer ging es mit den verschiedenen WiPo-Kursen des Jahrgangs in die Klassenräume, um Fragen und Themen mit den einzelnen Politikern zu besprechen, die vorher in den Kursen festgelegt wurden. Ein Reigen der Diskussion begann und die Politiker gingen durch die Klassenräume, um sich abwechselnden Fragestellungen zu widmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten so in kurzer Zeit unterschiedliche Standpunkte zu ihren Themenbereichen kennenlernen und auch einen Eindruck von den Kandidaten gewinnen. So ging es in den kurzen Diskussionen um das Gefühl der Sicherheit an bestimmten Orten in der Region, um soziale Ungleichheit oder wie die Lebensqualität von Jugendlichen in der Region verbessert werden kann.

Insgesamt wurde diese Diskussionsveranstaltung sehr positiv an- und aufgenommen und wir danken erneut allen Kandidaten, die an diesem Format teilgenommen und sich den interessierten Fragen unserer Schülerinnen und Schülern gestellt haben.