Umfrage Schülerzeitung

Ein Beitrag von Jette Jungjohann (Q1d)

In der letzten Woche haben wir euch auf Untis um eure Hilfe gebeten, um unsere Schülerzeitung weiter zu verbessern. Und ihr wart eine riesige Unterstützung, innerhalb von vier Tagen haben wir 91 Antworten auf unsere Umfrage erhalten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die Mehrheit der Befragten, mit knapp 70%, haben mitbekommen, dass es am Kronwerk wieder eine Schülerzeitung gibt. Was uns natürlich riesig freut, doch nur 8% dieser haben unsere erste Ausgabe auch gelesen.

Das Feedback zu unserer künftigen Leserschaft fiel sehr positiv aus. Mit über 50% hat die Mehrheit gesagt, sie würden die Schülerzeitung aktiv verfolgen. Und weitere 23,6% würden sie unter bestimmten Bedingungen ebenfalls lesen. Diese wären beispielsweise, wenn über Aktivitäten, Aktionen, Veranstaltungen oder auch Veränderungen an unserer Schule berichtet wird. Weitere Wünsche waren, dass die Schülerzeitung leicht zugänglich und ordentlich Werbung gemacht wird, damit man keine Ausgaben mehr verpassen kann. An dieser Stelle schaut gerne mal auf Instagram bei @der_kronwerker vorbei, um an weiteren Abstimmungen teilzunehmen, exklusive Inhalte zu erhalten und immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Bei der Frage nach dem Format, in dem die Schülerzeitung erscheinen soll, waren die Antworten nicht ganz so eindeutig. Die Mehrheit hat sich hierbei jedoch mit 44% für eine Papierzeitung entschieden. Das Papierformat ist jedoch dicht gefolgt von einer Onlineausgabe als PDF mit 29,7%. Und abschließend haben wir die Webseite beziehungsweise unsere Schulhomepage mit 26,4%. Falls das für euch dennoch eine Option sein sollte, schaut gerne mal auf der Schulhomepage, unter der Kategorie „Aktuelles“ bei der Schülerzeitung vorbei, dort sind nämlich bereits weitere Artikel von uns hochgeladen, unter anderem auch ein Lehrerinterview mit Frau Hurtig-Scharf oder einem Bericht von der Schülerdisko. Wir freuen uns, wenn ihr mal vorbeischaut!

Ebenfalls aus der Umfrage deutlich wurde, dass ihr euch einen regelmäßigen Veröffentlichungsrhythmus wünscht. Nur 6 der Befragten waren dafür, die Artikel immer dann zu veröffentlichen, wenn sie fertig sind. Die restlichen 93,4% haben für einen bestimmten Rhythmus abgestimmt. Dabei hat monatlich mit 37,4% gewonnen. Zweiwöchentlich hat dabei 27,5% erhalten und wöchentlich 27,5%.

Zum Schluss habt ihr uns noch ein paar großartige Tipps für zukünftige Themen und Inhalte gegeben. Darunter waren beispielsweise: Schülerengagement, AGs, Infos zu dem Abiklassen und Infos zu und von den Lehrern.

Wenn ihr jetzt vielleicht auch Lust bekommen habt, ein Teil unseres Teams zu werden und den Kronwerker mitzugestalten, dann kommt doch gerne freitags in der Mittagspause im SV Raum vorbei. Wir freuen uns auf euch!