
Am Freitag, den 27. Juni 2025, ging es für unsere Schulmannschaften der Jahrgänge 2008/2009 und 2010/2011 auf den Sandplatz: Das Beachhandballturnier der Schulen in Kropp stand an – und das bei typisch norddeutschem Startwetter. Morgens noch Regen, doch im Verlaufe des Vormittags klarte es auf und die Sonne sorgte für beste Bedingungen und sommerliche Turnieratmosphäre!
Als Titelverteidiger reisten wir mit zwei mixed Teams – also bunt gemischt aus Mädchen und Jungen – an, voller Motivation und mit einem klaren Ziel: Wieder ganz oben landen, denn unsere Teams bestanden ausschließlich aus beachhandballerfahrenen SpielerInnen der Sandfüchse, die in Kropp trainieren und spielen. Und genau das gelang eindrucksvoll! In der reinen Gruppenphase – ohne K.o.-Spiele – setzten sich beide Teams souverän durch und belegten am Ende jeweils den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Dabei konnten unter anderem starke Siege gegen die Herderschule (Rendsburg), Heinrich-Heine-Schule (Heikendorf), Theodor-Storm-Schule (Husum), Geestlandschule (Kropp), Lornsenschule (Schleswig) und das das Alte Gymnasium aus Flensburg gefeiert werden.
Beachhandball unterscheidet sich nicht nur durch den ungewohnten Untergrund von der Hallenvariante. Auch die Regeln sorgen für ein rasantes und oft spektakuläres Spiel: schnelle Angriff-Abwehrwechsel sind Standard, Pirouetten und sogenannte „Kempa-Tricks“ (ein artistischer Pass-Sprungwurf in der Luft) bringen gleich doppelte Punkte – für besonders kreative und dynamische Aktionen wird das Spiel also direkt belohnt!
Die Stimmung auf und neben dem Feld war hervorragend, der Teamzusammenhalt spürbar und die Freude über den Doppelsieg dementsprechend groß. Beide Mannschaften blieben während des gesamten Turniers ungeschlagen – eine großartige Leistung!
Ein großer Dank gilt den betreuenden Lehrkräften, dem Sandfüchse-Verein und den unterstützenden Eltern, die diesen erfolgreichen und sportlich so wertvollen Tag möglich gemacht haben.
Zwei Teams, zwei erste Plätze – mehr geht nicht! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Turnier im Sand.