Fachschaft Musik

Ohne Musik läuft nichts. Jede:r, der hören kann, hört sie, am liebsten jederzeit und überall, viele machen sie, alle reden über sie, alle lieben sie.

Wir von der Fachschaft Musik lieben natürlich auch Musik und wir glauben, dass diese Liebe durch ein besseres Verständnis noch vertieft werden kann. Das wollen wir mit euch versuchen - durch  gemeinsames Musikmachen (Singen, Musizieren auf unseren oder vielleicht euren Instrumenten), genaues Musikhören, wie die Musik klingt, wie sie auf uns wirkt und wie das zustande kommt, Kennenlernen von Instrumenten und Musikstilen sowie Musiker:innen  von früher bis heute. Auch wie Musik aufgeschrieben und produziert wird, gehört dazu. Ihr werdet selbst Musik komponieren und sie notieren lernen. Und wie Musik in anderen Ländern klingt und zu welchen Anlässen und Zwecken Musik gespielt wird ... und wie man mit Musik Geld verdienen kann … und wie Musik manipulieren kann … und wie die Musik auf andere Sparten trifft wie beispielsweise beim Tanzen, im Film und auf der Bühne…  Vielleicht steht ihr ja auf einem unserer Konzerte bald selbst dort. Das wäre schön!

Das alles und noch viel mehr probieren wir mit euch aus und freuen uns auf euer Engagement.

Fachschaftsmitglieder

Downloads/weitere Infos

Veranstaltungen/Arbeitsfelder