MENSA UND SCHULFRÜHSTÜCK

MENSA

• Der Preis für ein Mittagessen inklusive Nachtisch beträgt 3,60 Euro.
  • Das Mittagessen kann zwischen 12:45 Uhr und 13:15 Uhr in der Offenen Ganztagsschule abgeholt werden.
  • Derzeit findet keine offene Ausgabe in der Mensa statt, sondern eine Bestellung für die Teilnahme am Mittagessen ist erforderlich.
  • Die Bestellung erfolgt dabei über Tim Sievers in der Offenen Ganztagsschule und muss für die folgende Woche bereits am Montag bis spätestens 15 Uhr  erfolgen.
  • Eine Stornierung der Bestellung, etwa durch krankheitsbedingten Ausfall, muss bis spätestens 15 Uhr des Vortags erfolgen.
  • In diesem Zusammenhang kontaktiert bitte Tim Sievers unter 0172 - 4508905 oder ogs.kronwerk@bruecke.org.

Den Speiseplan für die jeweils kommende Woche finden Sie auf der Startseite der Homepage.

SCHULFRÜHSTÜCK

In unserer Mensa bieten normalerweise die  “Frühstückseltern”  von Montag bis Donnerstag in den großen Pausen ein gesundes und vielfältiges Frühstücksmenü an. Allerdings muss coronabedingt dieses allseits beliebte Schulfrühstück zurzeit entfallen.

In den großen Pausen gibt es von montags bis donnerstags, also 4 mal in der Woche, ein gesundes Schulfrühstück in der Pausenhalle für alle Schüler/Innen und Lehrer/Innen. So werden in den Vormittagspausen kalte Speisen wie belegte Brötchen, Salate, Quarkspeisen und natürlich die begehrten Laugenstangen sowie Pizzabrötchen und Wraps angeboten.

Gesund heißt für das Schulfrühstück:

• möglichst viele Vollkornprodukte
  • fettarm, aber eiweißhaltig
  • vitamin- und mineralstoffreich
  • sehr nachgefragt
  • wenig reiner Zucker
  • abwechslungsreich je nach Wunsch der Jugendlichen

Über 40 Frühstücksmütter, -großmütter und- väter bereiten in insgesamt 8 Gruppen alles frisch zu. Wegen der ehrenamtlichen Tätigkeit der Frühstückseltern können alle Speisen zum Einkaufspreis der Rohwaren abgegeben werden. So kostest ein halbes belegtes Brötchen nur 0,50 bis 0,70 €. Sollte es dennoch einen Überschuss geben, wird dieser wieder an die Schüler/Innen zurückgegeben. Im Frühjahr 2018 wurden davon zum Beispiel Bücher für die Oberstufenbücherei, Soft- und Fußbälle für den Sportunterricht sowie 60 Schutzkittel für den naturwissenschaftlichen Bereich angeschafft.

Nur durch den engagierten Einsatz aller Frühstückseltern ist dieses Angebot aufrecht zu erhalten. Immer wieder beenden einige Frühstückseltern ihre Tätigkeit beim Schulfrühstück, da ihre Kinder das Abitur gemacht haben oder aber das Gymnasium Kronwerk verlassen haben, die  Frühstückseltern selber eine Berufstätigkeit aufgenommen haben, oder, oder, oder ... Daher wird ständig nach weiterer Unterstützung der Gruppen gesucht.