Wichtige Information: Auch wenn mit itslearning gearbeitet wird, werden die Account nicht direkt in itslearning, sondern über das Schulportal verwaltet. Das beeutet, dass man sich im Schulportal anmeldet und dann Zugriff auf das Lernmanagementsystem erhält! -> Link zum Schulportal www.schule-sh.de
-> Das bedeutet ebenfalls,d ass Passwörter im Schulportal unter "Self-Service" - aber nicht in itslearning - geändert werden können.
Das Arbeiten mit itslearning für Schülerinnen und Schüler wird voraussichtlich vorrangig über die App stattfinden. Diese ist vor allem für die Nutzung als Messenger sinnvoll. Aber da nicht alle Funktionen problemlos in der App funktionieren, verweisen wir in diesen Situationen immer auf den Webbroser und zeigen auf dieser Seite das Arbeiten mit der App nicht besonders. Viele Erklärungen lassen sich aber entsprechend übertragen.
itslearing (im Internet-Browser)
Die Starseite "Aktuelles"
Die Startseite kann zwei verschiedene Ansichten haben, die oben ausgewählt sowie in den Einstellungen priorisiert werden können.
Die Kursübersicht zeigt alle Kurse, in denen man eingeschrieben ist. Man kann die Reihenfolge per Drag&Drop selbstständig ändern.
Hier werden auch kurze Notizen für jeden einzelnen Kurs angezeigt wie "3 nicht bearbeitete Aufgaben" oder "2 neue Mitteilungen".
Hinweis: Hier können Kurse mit dem Stern einfach als Favoriten markiert werden (Standard). Diese tauchen dann oben auf und man erhält Benachrichtigungen. Das ist vor allem für aktuelle Unterrichtskurse interessant.
Möchte man das nicht, entfernt man den Stern und der Kurs taucht in der unteren Liste auf. Man erhält dann keine Nachrichten mehr und die Änderungen tauchen in den Updates nicht mehr auf und der Kurs ist nicht mehr im Kalender.
Die Update-Übersicht zeigt alle Änderungen, die in allen (als Favoriten markierten [siehe links]) Kursen passiert sind, sowie alle noch zu bearbeitenden Aufgaben sowie Termine in einer gesamten Übersicht. Diese sind zeitlich sortiert.
Viele Schülerinnen und Schüler finden die aktuellen Aufgaben auf dieser Seite, da sie ja "jetzt gerade" aktualisiert wurden, statt in den Kurs zu gehen. Das kann zu Problemen führen, wenn die Aufgaben durch die Lehrkräfte bereits vorher hochgeladen wurden und man jetzt auf "ältere" Aufgaben zugreifen müssen. -> Bitte immer daran denken, dass man in den Kurs gehen und dort die Dateien suchen sollte.
Die weiteren Abschnitte neben "Aktuelles"
- Kurse wird unten genauer behandelt
- Gruppen sind Zusammenschlüsse von verschiedenen Personen zum Zusammenarbeiten. Diese können auch von der Schülerschaft eröffnet werden.
-
Kalender zeigt eine Übersicht aller in itslearning gespeicherten Termine. Es können z. B. Videokonferenzen an Termine angelegt werden. In der linken Spalte können die Kurse
gefiltert werden, wessen Termine angezeigt oder versteckt werden. Nur die Favoriten werden hier angezeigt.
- Auf der Rechten Seite:
- Glocke: Hier sind Benachrichtigungen im System, z. B. Nachrichten der Administratoren, Benachrichtigung bei einerm Feedback für eine Aufgabe. Diese müssen regelmäßig angesehen werden!
- Sprechblase: Dies ist der Messenger zum Kommunizieren mit Schülerinnen udn Schülern sowie Lehrkräften. Es können Nachrichten an einzelne Personen oder in einer ganzen Gruppen gesendet werden.
-
Profil: Im Profil können Informationen eingegeben und Einstellungen getroffen sowie Warnungen und Mailbenachrichtigungen verwaltet werden. Das Passwort kann
aber nicht geändert werden! Das muss im Schulportal geschehen.
Die "Kurse"
Die Kurse bilden in den meisten Fällen einfach die Lerngruppen / Unterrichtsfächer dar. Man wird durch die Lehrkraft meistens automatisch in den Kurs eingetragen.
Diese Kurse sind für den digitalen Unterricht gedacht. Neben dem einfachen Hochladen von Ressourcen kann hier auch interaktiv gearbeitet werden, das heißt zum Beispiel
- Abgaben zu einem Auftrag machen
- Kreuzworträtsel lösen
- kooperativ an gemeinsamen Dokumenten arbeiten
- Lernpfade durchführen
- Aufgaben und Lösungen herunterladen
- Tafelbilder und Unterrichtsergebnisse sichern
- und vieles mehr ...
Pläne und Ressourcen innerhalb der Kurse
Die Startseite der Kurse ist standardmäßig eine Übersicht ähnlich wie die Update-Seite (s. o.). Die Aufgaben ohne Frist sind dabei rechts meist erst nach dem Ausklappen sichtbar!
Der Hauptteil der Kurse findet aber meistens in den Plänen und den Ressourcen statt. Die Ressourcen sind im Grunde eine Ordnerstruktur im Hiuntergrund. Diese kann durch die Lehrkraft auch ausgeblendet werden.
In den Plänen unterschiedet man zwischen Themen und Plänen. Themen sind z. B. Oberthemen "Schimmelreiter" und die Pläne sind dann einzelne Tages- oder Wochenaufgaben "Charakterisierung des Reiter". In den Plänen wird also der Unterrichtsverlauf inklusive des Zeitverlaufs und den genau zugehörigen Materialien strukturiert.Im folgenden Bild ist ein Beispielplan für den Start eines Mathematikunterrichtes in der Oberstufe.
Über den Reiter "Status/Nachbereitung" kann der eigene Arbeitsstand für jeden Kurs nachvollzogen werden: Welche Aufgaben wurden noch nicht bearbeitet? Welche Seiten hat man noch nicht angeschaut? Wurden eventell Lösungen noch nicht verglichen? Außerdem kann man dort auch eine Rückmeldung über das Feedback in diesem Kurs eingesehen werden.
Wichtige Informationen
Alte Kurse verwalten
In den Sommerferien werden meist die Kurse im System aussortiert. Das kann bedeuten, dass die Lehrkraft den Kurs löscht und man muss sich dann alle Dateien vorher auf den eigenen PC herunterladen, um später Zugriff darauf zu behalten. Wenn die Lehrkraft den Kurs hingegen archiviert, behält man meistens den Zugriff auf die alten Dateien und Materialien. Wofür sich eine Lehrkraft entscheidet, ist von mehreren Faktoren abhängig und teilwese erst in den Sommerferien klar.
-> Also macht am Ende des Schuljahres sicherheitshalber lieber Sicherheitskopien von wichtigen Unterlagen.
Wie erreiche ich archivierte Kurse? Sie tauchen nicht mehr auf der Starseite auf?
Klickt auf der Startseite ganz oben auf "Kurse" und dann "Alle Kurse". Dort könnt ihr euch sowohl die "aktiven" als auch "archivierte" Kurse anzeigen lassen, auf die noch Zugriff besteht.
Aufgaben vs Aufträge ... und was es noch so gibt
Lehrkräfte können verschiedene Materialien zur Verfügung stellen, die meist genutzen Elemente sind Aufgaben und Aufträge. Wenn eine Aufgabe gestellt wurde, soll diese bearbeitet werden und in den meisten Fällen im Anschluss einfach nur abgehakt werden - meistens durch die Schülerin oder den Schüler selbst als Rückmeldung, dass man fertig ist, manchmal nutzt die Lehrkraft es aber auch als Kontrolle.
Einen Auftrag hingegenmuss man nicht nur bearbeiten, sondern man muss auch noch ein Ergebnis abgeben. Das kann entweder ein Antworttext direkt im Auftrag oder auch eine abgegebene Datei sein, z. B. Fotos oder PDF etc. Dafür muss man im Auftrag auf "Aufgabe beantworten" klicken und am Ende auf "Abschicken". Klickt man noch nicht auf "Abschicken", dann wird es nur als Entwurf gespeichert und man kann es noch weiter bearbeiten.
Weitere Möglichkeiten sind Links zu anderen Seiten, Word-Dokumente zum gemeinsamen arbeiten und vieles mehr. Die Lehrkräfte erklären diese meist im Unterricht, ansonsten fragt nach!