Rundschreiben zu den Herbstferien

Liebe Schulgemeinschaft,

die ersten Wochen im Corona-Regelbetrieb liegen hinter uns. In den zurückliegenden Tagen haben wir viel geschafft. Vielen Dank an alle, dass unser Hygienekonzept so konsequent umgesetzt wird. Mit diesem Brief, der auch auf der Homepage veröffentlicht ist, möchten wir über die Entwicklungen am Gymnasium Kronwerk informieren.

CORONAREGELBETRIEB

Auf der Homepage der Schule können Sie alle wichtigen Informationen tagesaktuell entnehmen. Zudem finden Sie dort auch das Hygienekonzept und den „Schnupfenplan“ sowie informative Hinweise. Bitte beachten Sie auch den Tagestext in webuntis (Vertretungsplan) – spontane Änderungen werden dort auch am Wochenende hinterlegt. Sollte es zu einer (teilweisen) Schulschließung kommen, werden die Schülerinnen und Schüler nach dem Stundenplan auf Distanz unterrichtet. Dafür werden u.a. die Aufgaben auf SchulCommSy veröffentlicht.

MUND-NASEN-BEDECKUNG

Das Betreten des Schulgeländes ist nur noch mit einer Mund-Nasen-Bedeckung gestattet. Schülerinnen und

Schüler, die ihre Maske vergessen haben, können für 1.- € eine im Sekretariat erwerben. Nach dem CoronaReaktionsplan Schule SH vom 19.08.2020 wird die Verpflichtung zum Tragen einer MNB jederzeit und überall nach vermehrten Auftreten von Infektionen im Umfeld der Schule angeordnet. Grundsätzlich besteht weiterhin die dringende Empfehlung zum Tragen einer MNB auch innerhalb der Kohorte am Sitzplatz. Beachten Sie bitte, dass in den zwei Wochen nach den Herbstferien nach Anordnung des Bildungsministeriums (Stand: 30.09.2020, MBWK) das Tragen der Maske im Unterricht verpflichtend ist.

LÜFTUNGSKONZEPT

Der Erfolg von Infektionsschutzmaßnahmen in Schulen hängt vor allem auch von einer optimalen Raumlüftung ab. Es soll in jeder Unterrichtspause intensiv bei weit geöffneten Fenstern (Querlüften) gelüftet werden. Als Optimum gilt mindestens ein zweimaliges Lüften innerhalb von 45 Minuten. Kommt es während des Unterrichtes bei geschlossenen Fenstern bei einzelnen Personen zu Krankheitssymptomen (wiederholtem Niesen oder Husten), sollte unmittelbar bei weit geöffneten Fenstern gelüftet werden. Grundsätzlich werden erkrankte Kinder nach Hause entlassen.

STUNDENPLAN

Augenblicklich beginnen die 5., 6 und 7. Klassen teilweise oder vollständig zur 2. Stunde. Die aktuellen Bedingungen vorausgesetzt, werden wir dies zum 2. Halbjahr ändern und einen Unterrichtsbeginn zur 1. Stunde anstreben. Des Weiteren werden die Funktionen von webuntis (Vertretungsplan) sukzessive ausgebaut. Darüber werden wir Sie gesondert informieren.

SCHÜLERAUFSICHTEN

In diesem Jahr wurden am Gymnasium Kronwerk Schüleraufsichten eingeführt. Die Schülerinnen und Schüler des Q1 Jahrgangs unterstützen die aufsichtführenden Lehrkräfte in den großen Pausen und sind durch grüne Westen zu erkennen. Herzlichen Dank für dieses zusätzliche Engagement. Ein besonderer Dank gilt Frau Gottschalk, die die Organisation und Koordination übernommen hat.

OFFENE-GANZTAGS-SCHULE

Zum 02.10.2020 müssen wir uns leider von Frau Steffen verabschieden. Frau Steffen hat mit großem Engagement in den letzten Jahren die OGS betreut und wurde für unsere Schülerinnen und Schüler zu einer wichtigen Ansprechpartnerin. Zusammen mit Herrn Kroll (FSJ) hat sie in den letzten Wochen ein Hoch- und BlumenbeetProjekt geplant und mit den am OGS-Programm teilnehmenden Kindern hervorragend umgesetzt. Wir wünschen Frau Steffen in ihrem neuen Arbeitsfeld viel Freude und Erfolg. Wir bedanken uns bei ihr für ihren unermüdlichen Einsatz.

Die Brücke Rendsburg-Eckernförde e.V., die sich für das Betreuungsangebot der OGS verantwortlich zeichnet, wird dafür Sorge tragen, dass wir nach den Herbstferien weiterhin ein OGS-Angebot für Kinder des 5. bzw. des 6. Jahrgangs anbieten können.

SCHULELTERNBEIRAT (SEB)

Wir freuen uns mit einem verstärkten Team zusammenzuarbeiten und unterstützt zu werden. Der neue Vorstand des SEB setzt wir wie folgt zusammen: Vorsitzender Herr Kuntzsch, Stellvertretende Vorsitzende Frau Luttermann, Frau Knuth, Herr Robert und Herr Wichmann. Frau Julia Drengenberg trat aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Wir danken Frau Drengenberg für Ihr Engagement und Ihren Einsatz recht herzlich.

SCHÜLERVERTRETUNG (SV)

Am 23.09.2020 wurde die neue SV vorgestellt. Filina Kleinowski (Q2a), Kathrin Schley (Q2b) sowie Mareike Heit (Q1c) werden in diesem Schuljahr die Interessen der Schülerschaft vertreten. Unterstützt wird die SV dabei weiterhin durch Herrn Benz und Herrn Käßhöfer als Verbindungslehrer.

FAHRRADBESCHÄDIGUNGEN

Leider ist es in den zurückliegenden Wochen immer wieder zu Beschädigungen an Fahrrädern von Schülerinnen und Schülern gekommen. Die Schulleitung hat in diesem Zusammenhang die Stellflächen der Räder verändert, Absperrungen angebracht und viele Gespräche geführt. Zudem werden die Bereiche der Fahrradabstellplätze zusätzlich durch Aufsichten zu unregelmäßigen Zeiten immer wieder aufgesucht. Auch die Polizei ist von den Vorgängen in Kenntnis gesetzt worden. Bei Fragen und Hinweisen wenden Sie sich gerne an die Schulleitung.

HANDY AUF DEM SCHULGELÄNDE

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5.-9. gilt auf dem Schulgelände ein generelles Handyverbot. Davon

ausgenommen sind unterrichtliche Kontexte, die durch die Lehrkraft angesagt werden. Die Oberstufe darf

verantwortungsbewusst das Handy in ihren Lehrräumen nutzen. Verboten sind aber Videoaufnahmen und Fotos Dritter.

WEIHNACHTSBASAR UND –KONZERT

Leider müssen sowohl der Weihnachtsbasar als auch das Weihnachtskonzert in diesem Schuljahr ausfallen. Wir bedauern das sehr. Die Musikfachschaft plant aber kleine musikalische Überraschungen während der

Weihnachtszeit.

Veranstaltung Termin Ort