Arbeitsfelder Kunst

Zeichnen

Zeichnen bildet die Grundlage für fast alle künstlerischen Techniken. Ob als Naturstudie, als perspektivische Zeichnung oder als Entwurfsskizze, die Zeichnung ist im Kunstunterricht ein ständiger Begleiter. Unterschiedliche grafische Techniken und Zeichengeräte werden hierbei erprobt.

Plastik

Malerei

Auch die Farbe spielt in der Kunst eine große Rolle. Wir entdecken Zusammenhänge zwischen Farben, experimentieren mit Kontrasten und malen in kleinen und großen Formaten auf unterschiedlichen Untergründen. Wir bringen Farbe mal mit dem Pinsel, mit der Spachtel oder der Walze auf und entdecken, wie der Zufall uns manchmal auf die besten Ideen bringt.

Architektur

Architektur ist in unserem Leben allgegenwärtig. Wir fragen uns im Kunstunterricht, wie Räume auf uns wirken und wie wir auf sie einwirken können.

Wir untersuchen dabei alle “Lebens-Räume”: Kinderzimmer, Wohnarchitekturen unserer und anderer Kulturen, öffentliche Plätze, Arbeitsplätze, Spielplätze, Baumhäuser, Kirchen, Funktionsbauten wie Supermärkte, Kinos, Schwimmbäder und Stadien.

In der Phantasie darf man auch einmal in den Wolken wohnen…

Fotografie

Ist Fotografie immer ein Abbild der Wirklichkeit? Unsere Schüler sind dieser Frage mit der Kamera auf den Grund gegangen…

LandArt

In Anlehnung an die großen Land-Art-Künstler wie z.B. Walter de Maria und Andy Goldsworthy gehen wir in die Natur und lassen uns auf den Ort ein.

Wir arbeiten mit den dort vorgefundenen Formen, Farben und Materialien, sodass aus dem Gegebenen etwas Neues, Überraschendes entsteht und geben es dem Prozess der Vergänglichkeit an die Natur zurück.

Produktdesign

Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs werden nach Kriterien der Funktionalität und Ästhetik im Modell designed.

Schulgestaltung