Fan-Fiction Wettbewerb

Kreativ sein im Lockdown – So geht’s:

Auf Initiative unseres Schülerpaten Jasper Pfennig (Betreuung: Frau v. d. Brelie/Herr Dr. Cyron) ging im Dezember/Januar zum ersten Mal ein Kronwerk-Literaturwettbewerb an den Start.

Thema: Fan-Fiction zum letzten Band der Harry-Potter-Reihe. Alle Harry-Potter-Fans, die den letzten Band Harry Potter und die Heiligtümer des Todes noch spannender weiter- oder umerzählen wollten, waren herzlich dazu eingeladen.

Die Jury, die neben Jasper Pfennig aus Frau Ahlmann-Eltze, Herrn Bruns und Herrn Dr. Cyron bestand, wurde überrascht von zum Teil 30 Seiten langen Geschichten, die an Kreativität, Fantasie und auch Spannung nichts zu wünschen übrig ließen.

Am meisten konnte Carlotta Schuldt aus dem 8. Jahrgang überzeugen: Ihre Geschichte konnte mit klar umrissenen Charakteren, einer originellen und spannenden Handlung und tragischen Verstrickungen beeindrucken.

Heiß umkämpft waren die Plätze zwei und drei: Leni Saul aus dem 9. Jahrgang setzte sich knapp durch. Leni wusste mit einer gefühlvoll erzählten Liebesgeschichte zu überzeugen. Den dritten Preis errang Madita Kock, ebenfalls 9. Jahrgang, die sich hervorragend in die Handlung der Harry-Potter-Romane und das Innenleben der Figuren hineingedacht hatte.

Hier Zitate unserer Preisträgerinnen:

Carlotta Schuldt, 8a: "Ich lese und schreibe Fanfictions sehr gerne, da ich mich immer frage, was andere Charaktere denken oder was sie erleben, wenn die Hauptfigur nicht dabei ist. In meiner Fanfiction wollte ich die Gedanken und Ängste von Tonks kurz vor der Schlacht ausdrücken.

Madita Kock: "Mich interessiert, was passiert, wenn bestimmte Dinge anders abgelaufen wären. Fan-Fiction gibt mir verschiedenen Optionen zur Auswahl, z. B. kann ich auch unbeliebte Charaktere gut darstellen."

Leni Saul: "Ich habe sehr viel Spaß am Schreiben und alternativen Ideen zu Harry Potter. Bei dieser Geschichte war mir vor allem wichtig, die Gefühle hinter Dracos kalter Fassade und Hermines Lächeln zu erläutern. Dies konnte ich in einer Fan-Fiction mit alternativen Handlungen gut darstellen."

Alle Preisträgerinnen wurden unter Anwesenheit von Prof. Dumbledore (Herr Knoop) mit Gutscheinen der Buchhandlung Liesegang ausgezeichnet (gesponsert von unserem Förderverein!). Außerdem erhielten alle Preisträgerinnen nur in der Winkelgasse erhältlichen Schoko-Frösche und – ganz vegetarische – phantastische Tierwesen als Erinnerung.