Französisch-Vorlesewettbewerb

Susanne Peters aus der Q1a hat beim Französisch-Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Schleswig-Holstein am 29. April 2021 in der Wettbewerbsgruppe III (ab 5. Lernjahr Französisch) den 1. Platz belegt! Félicitations - Herzlichen Glückwunsch für diese grandiose Leistung!

Pandemiebedingt musste der Vorlesewettbewerb, der sonst stimmungsvoll im Literaturhaus in Kiel stattfindet, online ausgetragen werden. Nachvollziehbar, aber besonders schade daran war, dass unter diesen Umständen keine Zuschauer zugelassen waren; erst zur Siegerehrung durften Lehrer dazukommen. Gelobt wurde hier ausdrücklich das hohe sprachliche Niveau aller Teilnehmenden.

Susanne berichtet, wie der Vorlesewettbewerb unter Corona-Bedingungen ablief:

Zuallererst waren alle Teilnehmer in einem Online-Warteraum, in dem man französische Musik gehört hat. War man schließlich an der Reihe, den eigenen vorbereiteten Text der Jury zu präsentieren, wurde man vorher in einen Vorbereitungsraum für ca. 5 Minuten hinzugefügt, um sich kurz den unvorbereiteten fremden Text anzusehen. Nach Ablauf der Zeit gelangte man in den Jury-Raum und las zuerst den eigenen und danach den fremden Text vor. Nun hieß es dann, nur noch auf die Siegerehrung zu warten.

Im Großen und Ganzen wurde der Wettbewerb, obwohl er online stattgefunden hat, super organisiert und es hat auch Spaß gemacht. Ich persönlich würde es jedem empfehlen, der sich für die französische Sprache interessiert, mal mitzumachen, da man immer als Sieger hervorgeht.

So erhält man immer eine Teilnehmerurkunde und die ersten Plätze noch Geschenke dazu. Außer-dem kann man stolz auf sich sein, sich überhaupt getraut zu haben.

Susanne Peters Q1a Svenja von der Brelie