Methodentage in der Orientierungsstufe

Methodentag 1

Wer kennt das nicht? Eine Klassenarbeit in einer total vollen Woche.

Beim Methodentag sollten wir aufschreiben, welche Gedanken Kim (eine Beispielperson)

dazu wohl durch den Kopf gehen. Zum Beispiel:

•  ich habe keine Zeit zum Lernen
  •  was, wenn ich eine Sechs schreibe oder den Tag der Arbeit vergesse?

Aus diesem Grund haben wir am Methodentag gelernt, wie man sich gut auf eine Klassenarbeit vorbereitet, sodass man sie ohne Angst und Stress gut bestehen kann. Als erstes haben wir einen Spicker geschrieben, der zum Lernen da war.

Wenn man etwas aufschreibt, merkt man es sich schneller. Außerdem durften wir uns Gedanken zu einem sogenannten Lernplan machen. Dieser Lernplan ist dafür da, dass wir wissen, wann wir welche Themen lernen müssen. Am Ende des Methodentages haben wir draußen einen Lernspaziergang gemacht. Das bedeutet, dass wir um die Sporthalle herum gegangen sind und an verschiedenen Stationen Matheaufgaben gelöst haben.

Das ist gut, weil man durch Bewegung schneller und besser lernt.

Es war ein sehr schöner Methodentag, an dem wir viele tolle neue Sachen gelernt haben!

(Ylvie, 5d)

Methodentag 2

Nachdem wir nun am ersten Methodentag gelernt hatten, uns auf eine Klassenarbeit vorzubereiten, haben wir am zweiten Tag darüber gesprochen, wie man am besten an eine Arbeit herangeht.

Wichtig ist, sich zuerst alle Aufgaben gut und ganz genau durchzulesen, vielleicht sogar zweimal, damit man die Operatoren (Arbeitsanweisungen) und Schlüsselwörter erkennt. Diese Wörter kann man sich zur Hilfe unterstreichen, damit man genau weiß, was zu tun ist (z.B. nenne, zähle auf, beschreibe …).

Wir lernten auch die Drei-Schritt-Lesemethode, die ist wichtig, um Texte richtig zu lesen und zu verstehen.

Schritt 1: erste Vermutungen zu Thema und Inhalt des Textes (Überschrift lesen)

Schritt 2: Genaues Lesen (was ist das Thema?)

Schritt 3: Sinnabschnitte finden und mit Teilüberschriften versehen

Dazu haben wir Geschichten gelesen und am Ende eine Schatzsuche auf dem Papier gemacht. Wir mussten alle Sätze sehr genau lesen, um die richtigen Hinweise auf den Fortgang der Handlung und das Versteck des Schatzes zu ermitteln.

Das war ein toller Tag, denn wir durften uns obendrein zum Thema Halloween verkleiden und unsere Lehrer haben Kekse und Naschis mitgebracht.

(Tilda 5d)